03.11.2021 in Fraktion

Grabkerzenautomaten

Immer mehr Lichtlein des ewigen Gedenkens, der Hoffnung und des Friedens leuchten jetzt auf den Gräbern unserer Verstorbenen. Entsprechend hat sich der Handel auf die Nachfrage eingerichtet. In unseren Ilvesheimer Einkaufsmärkten und Blumengeschäften gibt es die Kerzen in verschiedenen Ausführungen auch für die Grableuchtenständer zu günstigen Preisen.

23.08.2021 in Fraktion

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

In der öffentlichen Besprechung der SPD-Gemeinderatsfraktion kam die Anregung, den Ilvesheimer Familien vor Ort die Chance zu geben ihr Gemüse & Obst selbst anzupflanzen. 

Wir haben uns inzwischen kundig gemacht, was in der Nachbarschaft angeboten wird.

 

26.07.2021 in Fraktion

Wie stellen sich Kinder und Jugendliche Ilvesheim vor?

Am vergangenen Freitag lud das JUZ im Rahmen der Jugendbeteiligung zu einer Begehung der Ilvesheimer Spielplätze ein. Zu diesem Termin mit den rund 25 Ilvesheimer Kindern und Jugendlichen waren selbstverständlich auch die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen eingeladen. Allerdings war Julia Weiss als einziges Gemeinderatsmitglied, der insgesamt 18 Gemeinderäte vertreten. Der SPD-Fraktion ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen und sie begrüßt das Engagement des Jugendzentrums.

07.07.2021 in Fraktion

Schotter anstelle Grün

Vor mehr als 10 Jahren haben Kommunen begonnen Frei-/Grünflächen zwischen Verkehrsflächen mit Schotter zu belegen.

Mit der Begründung, dass diese Flächen keine Ausgleichsfunktion für das Kleinklima mehr haben, kein Co 2 und keine Stäube mehr binden, stellte die SPD-Gemeinderatsfraktion bereits im Jahr 2011 den Antrag, dass in Ilvesheim solche Freiflächen als Grünflächen zu erhalten und zu pflegen.

Der Gemeinderat stimmte dem SPD-Antrag zu, der Bauhof setzte den Beschluss angemessen um.

24.11.2020 in Fraktion

Pestizidfreie Gemeinde per Gemeinderatsbeschluss?

Eine Zumutung war der Antrag der Grünen, übernommen aus einer BUND-Vorlage

13.07.2020 in Fraktion

Elternbeiträge im Kindergarten

Schau-Antrag der Grünen im Gemeinderat

24.02.2019 in Fraktion

Einladung zur Nominierung und Kandidatenvorstellung am Montag, 11.03.2019 um 19:30 Uhr im Adler

SPD Ilvesheim setzt auf neue Ideen, Innovation und gibt der Jugend eine Chance, aber alle fünf Gemeinderäte kandidieren wieder.

Zur Nominierung und Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl und für die Wahl zu Kreistag lädt die SPD Ilvesheim alle Bürgerinnen und Bürger herzlich am Montag, 11.03.2019 um 19:30 Uhr ins Gasthaus zum Adler, Hauptstraße 5, ein.

12.06.2017 in Fraktion

Unterbringung und Wohnen der Asylsuchenden

Der Gemeinde zugewiesene Menschen kommen i. R. aus Sammelunterkünften und müssen in der Gemeinde Anschluss untergebracht werden, man geht hier von rd. 10 qm Wohnraum pro Person aus. Sobald eine Arbeitsberechtigung und ein Verdienst vorliegt sollen und wollen wir adäquaten Mietwohnraum anbieten.

04.04.2016 in Fraktion

Dagmar Klopsch-Güntner

Wir schaffen das – der Gemeindehaushalt hält

Die Einnahmen der Gemeinde sind für das Haushaltsjahr in etwa wie in der vorherigen Periode. Das Gesamtvolumen beträgt ca. 32 Mio. Euro. Die Verschuldung pro Bürger beträgt derzeit Euro 112,00, im Jahr 2013 waren es noch Euro 209,00. Die Ausgabenseite hat sich jedoch erhöht

15.12.2015 in Fraktion

Philipp Kaltschmitt ist neuer Gemeinderat für die SPD

Als geborener Schwabe ist Philipp Kaltschmitt bereits im Alter von einem Jahr nach Ilvesheim gezogen und hat den Ort seitdem nicht mehr verlassen. Sport war schon immer ein wichtiger Teil seines Lebens. Meist hat er als Jugendlicher die vielen Angebote genutzt, die in Ilvesheim angeboten werden. Fußball bereitet ihm den meisten Spaß. Er ist bei dieser Sportart geblieben und spielt in der Privatmannschaft der Spielvereinigung 03 Ilvesheim.