Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

Veröffentlicht am 23.08.2021 in Fraktion

In der öffentlichen Besprechung der SPD-Gemeinderatsfraktion kam die Anregung, den Ilvesheimer Familien vor Ort die Chance zu geben ihr Gemüse & Obst selbst anzupflanzen.

Wir haben uns inzwischen kundig gemacht, was in der Nachbarschaft angeboten wird.

Das Bild zeigt zwei rd. 50 qm große Anbauflächen, die den Mikrolandwirten im Frühjahr gegen ein Entgelt von 180 € überlassen wurden. Das Pflanzbeet war parzelliert, der Boden aufgearbeitet. Eine Hütte mit allen notwendigen Arbeitsgeräten steht bereit, ebenso Wasserfässer zum Gießen. Jeder kann das pflanzen oder säen was er später ernten will.

Wer so gar keine Ahnung von Ackerbau hat bekommt z. B. vom Verein Mikrolandwirtschaft gute Ratschläge. Wenn der Herbst kommt und der letzte Kürbis geerntet ist, gibt der Mikrolandwirt die Scholle einfach wieder auf.

Die Freude von jungen Familien am Ernten hat uns überzeugt, zu prüfen ob es auch in Ilvesheim Interessenten für die Mikrolandwirtschaft gibt.

Wir möchten das Vorhaben noch näher mit dem Obst- und Gartenbauverein besprechen um nach den Ferien über einen Flyer das Interesse am eigenen Gemüse- & Obstanbau in Ilvesheim zu erfragen.

Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion