Grabkerzenautomaten

Veröffentlicht am 03.11.2021 in Fraktion

Immer mehr Lichtlein des ewigen Gedenkens, der Hoffnung und des Friedens leuchten jetzt auf den Gräbern unserer Verstorbenen. Entsprechend hat sich der Handel auf die Nachfrage eingerichtet. In unseren Ilvesheimer Einkaufsmärkten und Blumengeschäften gibt es die Kerzen in verschiedenen Ausführungen auch für die Grableuchtenständer zu günstigen Preisen.

Automatengewerbe am Eingang der Friedhöfe

Der Bürgermeister fragte den Gemeinderat ob es Bedenken gebe, an den Friedhöfen Grabkerzenautomaten aufstellen zu lassen. Es gab Bedenken, jedoch allein aus der SPD-Fraktion. Unseres Erachtens widerspricht es der Pietät an den Eingängen der Friedhöfe Automatengewerbe zuzulassen. Heute mit Einweggrabkerzen und morgen mit anderem Grabschmuck, ohne Notwendigkeit, da die Versorgung über Ilvesheimer Geschäfte sichergestellt ist. Wir blieben ungehört, jetzt stehen die Automaten und wir erhalten die Kritik der Friedhofsbesucher*innen, wie: „Was sollen die hässlichen Automaten da, die man gar nicht braucht!“ „ Als ich eine Kerze kaufen wollte, ging der Automat nicht.“ „Ich habe eine Kerze gekauft, die war mit ausgelaufenem Wachs verschmiert.“ „Im Automat gibt es nur die Einwegkerzen mit halber Füllung und Deckel, zu teuer und nichts für unseren Grabkerzenständer.“

Wir haben die Beanstandungen überprüft, sie treffen alle zu. Bei Nutzung dieser Einweggrabkerzen entsteht durch die etwa halbe Füllung mit Deckel der doppelte Plastikmüllabfall und dazu noch der metallische Deckel. Und dies mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde!

Immer informiert durch

Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion