Zukunft im Blick – Ortsentwicklung

Veröffentlicht am 13.04.2023 in Ortsverein

Ende März hatte unser Bürgermeisterkandidat Thorsten Walther zur Busrundfahrt durch Ilvesheim geladen. Im Mittelpunkt der 1,5-stündigen Fahrt stand die (zukünftige) Entwicklung unserer Gemeinde. Los ging es bei herrlichem Wetter am Festplatz. Nach Zwischenhalten am Friedhof-Mitte, in der Goethestr., Heddesheimer Str. und Schlossstraße waren alle 40 Gäste an Bord.

Gleich zu Beginn betonte unser Bürgermeisterkandidat seine Ziele für eine soziale und generationengerechte Entwicklung unserer Gemeinde. Aufgabe des Bürgermeisters sei es, die kommunale Infrastruktur zu pflegen und in ihre Zukunft zu investieren. Mit Blick auf die demografische Entwicklung habe die Schaffung von barrierefreiem Wohnraum für Seniorinnen und Senioren in Ilvesheim-Mitte hohe Priorität für ihn. Ältere Menschen sollten möglichst lang ihren Alltag selbst bewältigen können und ein selbstbestimmtes, gesichertes Leben in vertrauter Umgebung führen können. Die Nachfrage an seniorengerechten Wohnraum ist bereits aktuell hoch, wie die Auslastung in der Goethestraße zeigt.

Bei der Fahrt durch Ilvesheim-Nord forderte Thorsten Walther, dass (endlich) Bewegung in die Entwicklung des Ludwigshofs kommt und die Fläche nicht verwahrlost. Zu einer hohen Lebensqualität gehören für ihn auch eine attraktive Nahversorgung und Orte zum Verweilen. Handlungsbedarf sieht unser Bürgermeisterkandidat in der Verkehrssituation in der Wallstadter Straße. Wie schwierig die Situation mittlerweile für die Anwohnerinnen und Anwohner ist, konnte bei der Durchfahrt mit dem Bus hautnah miterlebt werden.

Auch in Ilvesheim-Mitte war die Verkehrs- und Parkplatzsituation Grund für rege Diskussionen im Bus. Ein konkretes Konzept fehlt bislang für Ilvesheim. Chancen zur innerörtlichen Entwicklung erläuterte Thorsten Walther bei der Fahrt durch die Schlossstraße. In Vorbereitung auf die Fertigstellung der Brücke L597 werde er gemeinsam mit Gewerbetreibenden, Bürgerschaft und Gemeinderat die zukünftige Entwicklung unserer Ortsmitte vorantreiben.

Trauriger Höhepunkt der Ortrundfahrt waren die Stopps an den mittlerweile schon zwei geschlossenen Schwimmbädern in Ilvesheim. Hier war der Unmut über die Entwicklung der vergangenen Jahre deutlich spürbar im Bus. Nach der Schließung des Freibades im Jahr 2017 hat Ilvesheim im Jahr 2022 nun auch das Hallenbad für die Öffentlichkeit geschlossen. Der Verlust von gleich zwei Schwimmbädern in solch kurzer Zeit sei für eine Gemeinde in der Größe von Ilvesheim einzigartig und ein dramatischer Verlust kommunalen Eigentums. Durch klare Führung und Prioritätensetzung im Rathaus werde Thorsten Walther den seit 8 Jahren angekündigten Bau des Kombi-Bads vorantreiben. Die Fahrt endete bei Kaffee und Kuchen im Fischerhäusel. Es war ein rundum gelungener Nachmittag.

Ausblick: An diesem Samstag, 15. April, lädt Thorsten Walther zu Zukunftsgesprächen am alla hopp!-Spielplatz ein. Von 15 bis 18 Uhr wird er mit seinem Infostand vor Ort sein.

/Rolf Sauer