Zukunft im Blick – Klimaschutz und Mobilität

Veröffentlicht am 13.04.2023 in Ortsverein

Klimaschutz und Energiewende gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit. Unser Bürgermeisterkandidat Thorsten Walther setzt sich klar für mehr Klimaschutz und eine nachhaltige Mobilität in Ilvesheim ein. Für ihn tragen Kommunen hier eine besondere Verantwortung. Folgende Themen sind ihm dabei besonders wichtig:

Als Bürgermeisterkandidat tritt Thorsten Walther für das Ziel der klimaneutralen Gemeinde bis 2035 ein. Gemeinsam mit Gemeinderat und Verwaltung möchte er die notwendigen Schritte einleiten, um die Klimaneutralität unserer Gemeinde bereits im Jahr 2035 und damit früher als geplant zu erreichen. Ein zentraler Baustein wird hierfür die zukünftige Energie- und Wärmegewinnung in unserer Gemeinde sein. Es ist sein erklärtes Ziel, Ilvesheim durch einen hohen Anteil an lokal erzeugter Energie von künftigen Preissteigerungen unabhängiger zu machen. Hierzu sind alle Möglichkeiten zu prüfen und auch neue Formen der Energiegewinnung, wie z.B. Flusswärme, mittelfristig mit einzubeziehen. Auch vermeintlich kleine Schritte, wie den Einsatz von privaten Balkonsolaranlagen, gilt es verlässlich zu unterstützen

Der Einsatz für die Bewahrung der Artenvielfalt beginnt – im wahrsten Sinne des Wortes – vor der eigenen Haustür. Thorsten Walther möchte die Vielfalt an kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen, um den Lebensraum von Insekten und Kleinwild zu bewahren und auch wieder auszubauen. In seinen Bürgerveranstaltungen wird er immer wieder auf die „schlummernden Potenziale“ für mehr Blühwiesen in unserer Gemeinde hingewiesen. In enger Abstimmung mit Landwirten, Vereinen, Jagdpächtern und dem Gemeinderat werde er klare und messbare Ziele zur Stärkung der Artenvielfalt vereinbaren und diese gemeinsam mit allen Akteuren auch konsequent umsetzen. Auch private Initiativen gilt es zu fördern und zu bewerben.

Für Thorsten Walther sollen Kommunen einen entscheidenden Beitrag zur Mobilitätswende leisten, indem sie durchgängige Netze für den Rad- und Fußverkehr bauen, attraktive ÖPNV-Angebote schaffen und ihre Bürgerinnen und Bürger mit guter Kommunikation für klimafreundliche Mobilität begeistern. Zur Verbesserung des Radverkehrs strebt unser Bürgermeisterkandidat den Ausbau des innerörtlichen Radwegenetzes und der Anschlüsse an das überörtliche Netz an. Damit entstehen gleichzeitig sichere Wege zu Kindergarten, zur Schule und zur Arbeit. Deutlich steigen wird in den kommenden Jahren auch die Nachfrage an öffentlichen Ladesäulen für E-Auto. Zur Vermeidung einer Versorgungslücke ist für Thorsten Walther ein geplanter und konsequenter Ausbau der Ladeinfrastruktur in Ilvesheim notwendig. Weitere Informationen zu seinen Schwerpunkten und Zielen für unsere Gemeinde Ilvesheim finden Sie hier: www.thorstenwalther.de

Ausblick: Am kommenden Dienstag, 4. April, lädt Thorsten Walther zu Marktgesprächen auf dem Chécy-Platz ein. Von 13 bis 17 Uhr wird er u.a. gemeinsam mit unserem Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny auf dem Wochenmarkt anzutreffen sein. Kommen Sie vorbei, lernen Sie ihn kennen.

/Dieter W. Bühler