Thorsten Walther – Person und Motivation

Veröffentlicht am 26.04.2023 in Ortsverein

Am 7. Mai haben Sie die Chance, einen motivierten und anpackenden Bürgermeister zu wählen: Thorsten Walther, 37 Jahre alt, lebt mit seiner Frau Eva und seinen beiden Söhnen (4 und 6 Jahre alt) in der Weinheimer Str. in Ilvesheim. Seine Familie bietet ihm Ruhe und Unterstützung, durch die seine ehrenamtliche und politische Tätigkeit möglich sind.

Als Politik- und Sozialwissenschaftler ist Thorsten Walther seit 2018 für die Stadtverwaltung in Mannheim tätig. Zurzeit arbeitet er in der Funktion als Stabsstelle „Projekte, Recht und Strategie“ im Führungskreis des Fachbereichs Tageseinrichtungen für Kinder. Mit über 1.100 Mitarbeitenden ist dies der größte Fachbereich der Stadt Mannheim. Zu seinen Aufgaben dort gehört die Steuerung abteilungs- und fachbereichsübergreifender Verwaltungs- und Entwicklungsprozesse, wie z.B. die Gewinnung von Fachkräften für den Erziehungsdienst und Erstellung von Beschlussvorlagen für den Gemeinderat. Zuvor war unser Bürgermeisterkandidat mehrere Jahre im Bereich der Bildungs- und Schulentwicklungsplanung der Stadt Mannheim tätig.

Sein Engagement in Ilvesheim: Vereine, soziale Projekte und Initiativen unterstützt Thorsten Walther tatkräftig. Bringt gerne eigene Themen ein und führt Menschen zusammen, um gemeinsam Ideen umzusetzen. So entstanden unter seiner Führung die Nachbarschaftshilfe in Ilvesheim während der Corona-Zeit. Seit drei Jahren koordiniert er für die Ilvesheimer Bürgerhilfe die jährliche Wunschbaumaktion, die zur Weihnachtszeit im Vorraum des Rathauses Kindern Wünsche erfüllt. Im Elternbeirat im Kindergarten Rappelkiste setzt er sich tatkräftig für die Belange der Eltern ein und unterstützt die Leitung und die Erzieherinnen und Erzieher. Thorstens politisches Interesse ist seit seiner Jugend gewachsen und seine politische Ausrichtung gereift. Seit 2017 Mitglied der SPD, versteht Thorsten „Politik vor Ort“ als Fundament unserer Demokratie.  Als Vorsitzender der SPD Ilvesheim arbeitet er seit 2021 daran, den Ortsverein zukunftsfähig aufzustellen und das Interesse, sich kommunalpolitisch zu engagieren, bei Bürgerinnen und Bürgern zu wecken.

Mit diesen vielfältigen Fähigkeiten und Erfahrungen, die wichtig sind für eine lösungsorientierte Verwaltungsführung, wird Thorsten als Bürgermeister Ilvesheim voranbringen. Gemeinsam mit Verwaltung, Gemeinderat, Vereinen und mit Ihnen als Bürgerinnen und Bürgern wird er die Herausforderungen unserer Zeit als Bürgermeister anpacken und die notwendigen Weichen für eine soziale, nachhaltige und zukunftsweisende Gemeindeentwicklung stellen. Geben Sie ihm hierfür Ihr Vertrauen und Ihre Stimme am 7. Mai.

/Bettina Rüger