Kandidat auf Tour

Veröffentlicht am 22.03.2023 in Ortsverein

Fortsetzung Bericht "Fahrradtour Ilvesheim-Nord": Neben Fragen zur Ortsentwicklung lag ein Schwerpunkt der Fahrt auf dem Thema Verkehrssicherheit. Der Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmenden ist Thorsten Walther ein besonderes Anliegen. Wer zu Fuß oder mit dem Rad in Ilvesheim unterwegs ist, soll sicher auf den Straßen vorankommen. Schon im Vorfeld hatten Bürgerinnen und Bürger auf eine Vielzahl von Gefahrenstellen in Ilvesheim-Nord/Mahrgrund hingewiesen.

Die Anregungen aus der Bürgerschaft waren vielfältig. So bezog sich eine Anwohnerin aus dem Mahrgrund auf die Ausweitung der verkehrsberuhigten Bereiche in Straßen, in denen es keine Gehwege gibt. Dort spielen die Kinder auf der Straße und müssen notgedrungen auch auf der Straße laufen. Gleich mehrfach wurden die Übergänge in der Goethestraße als Gefahrenquelle genannt. Es ist schade, dass bei der Neugestaltung der Goethestraße nicht besser auf sichere Fußgängerübergänge für Seniorinnen und Senioren und Kinder geachtet wurde. Kommt es zum Gegenverkehr, wird der Gehweg auch an den Ausbuchtungen regelmäßig überfahren. Kleine Pfosten mit rot/weißen Warntafeln könnten das Befahren des Gehwegs an diesen Stellen verhindern und den "Wartebereich" für Groß und Klein ein Stück weit sicherer machen.
Weitere Gefahrenquellen auf den Schulwegen stellen z.B. der schmale Gehweg zur Feldbrücke (Siemensstr.), die enge starkbefahrene Wallstadter Straße und die Kreuzung Wallstadter Straße/Feudenheimer Straße dar. Auch die von den Schülern stark genutzten "Schleichwege" hinter der Wohnbebauung Michelstadter Str./Amorbacher Str. wurden gemeinsam befahren. Alle Hinweise aus der Veranstaltung sind dokumentiert und werden an die Verwaltung gegeben. Weitere Eindrücke der Radtour finden Sie auch als Beitrag auf der Homepage unseres Kandidaten: www.thorstenwalther.de

Ausblick: An diesem Samstag, 18. März ist Thorsten Walther ab 15 Uhr mit seinem Infostand am Spielplatz Bergstraße anzutreffen. Während die Älteren mehr über die Ziele und Schwerpunkte seiner Kandidatur erfahren können, erwartet die Jüngsten ein Rätselspiel verteilt über den großen Spielplatz. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zudem am 29. März ab 14:30 Uhr zur gemeinsamen Ortsrundfahrt mit dem Bus eingeladen. Mit dieser Fahrt möchte unser Bürgermeisterkandidat zu seinen Zielen der Ortsentwicklung informieren. Anmeldungen zur Ortsrundfahrt sind noch möglich unter 0621-44580400 oder per E-Mail an info@thorstenwalther.de

/Florian Krackhecke