Zukunft im Blick – Kinder und Familien

Veröffentlicht am 22.03.2023 in Ortsverein

Für seine erste Station mit dem Infostand hatte unser Bürgermeisterkandidat Thorsten Walther am vergangenen Samstag ganz bewusst den Spielplatz Bergstraße ausgewählt. „Ich stehe zu 100 % hinter unseren Spielplätzen und möchte als Bürgermeister in ihre Zukunft investieren“, mit diesen Worten begrüßte er die großen und kleinen Gäste. Mit seinem Team hatte der Kandidat für die Kleinsten ein Tierrätsel quer über den Spielplatz angeboten. So blieb Zeit für Gespräche mit Eltern und Besuchern. Auch die Bürgerinitiative Spielplatz nutzte die Gelegenheit zum ausführlichen Gespräch mit dem Bürgermeisterkandidaten.

Seine Ziele für Kinder und Familien fasst Thorsten Walther in einem neuen Flyer zusammen, den Sie auch auf seiner Homepage finden können. Folgende Themen sind ihm dabei besonders wichtig: Die Sicherstellung einer guten und bedarfsdeckenden Kinderbetreuung in Ilvesheim hat für ihn oberste Priorität. In den kommenden Jahren wird sich der Fachkräftemangel in den Betreuungseinrichtungen deutlich zuspitzen. Schon heute erleben wird die angespannte Personalsituation in Form von verkürzten Öffnungszeiten. Gemeinsam mit allen Trägern der Betreuungseinrichtungen in Ilvesheim gilt es frühzeitig der Entwicklung entgegenzutreten und flexible Lösungen zu finden.

Als Bürgermeister möchte Thorsten Walther die Spielplätze in unserer Gemeinde bewahren, sie pflegen und kontinuierlich in ihre Qualität investieren. Spielplätze sind die grünen Oasen in unserer Gemeinde. Ein kommunales Spielplatzkonzept soll die Weichen für eine attraktive und nachhaltige Spielplatzlandschaft in Ilvesheim stellen. Die Weiterentwicklung dabei mit Fachexpertise und in enger Kooperation mit der engagierten Bürgerschaft geschehen.

Der Anteil an Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unserer Gemeinde wird erfreulicherweise in den kommenden Jahren weiter ansteigen. Für Thorsten Walther bedeutet dies eine Chance, die Jugendarbeit in Ilvesheim strategisch weiterzuentwickeln. Um die Mitbestimmung und Beteiligung der Jugendlichen zu stärken, werde er sich gleich in seinem ersten Amtsjahr für die Gründung eines Jugendgemeinderates einsetzen. Es ist sein erklärtes Ziel, junge Menschen an politische Entscheidungsprozesse heranzuführen und ihren Interessen und Wünschen eine starke Stimme zu geben. Wichtig ist ihm auch die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für Familien in Ilvesheim. Familien haben es in unserem Ballungsraum zunehmend schwerer, geeigneten Wohnraum zur Miete oder zum Kauf zu finden. Hier gilt es die kommunalen Gestaltungsmöglichkeiten viel stärker zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter: www.thorstenwalther.de

Ausblick: In der kommenden Woche dürfen wir uns auf die gemeinsame Ortsrundfahrt mit dem Bus freuen. Los geht es am Mittwoch, 29. März ab 14:30 Uhr. Anmeldungen sind noch möglich unter 0621-44580400. Am 4. April ist Thorsten Walther dann mit seinem Infostand auf dem Wochenmarkt anzutreffen. Kommen Sie vorbei, lernen Sie ihn kennen.

/Bettina Rüger