Wahl der Parteiführung

Veröffentlicht am 19.11.2019 in Ortsverein

In den nächsten Wochen können wir Sozialdemokrat*innen unsere neue Doppelspitze wählen. Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken oder Olaf Scholz und Klara Geywitz sind die beiden Teams, die sich zu Wahl stellen. Es wird viel in den Zeitungen geschrieben: die kleinen Nickeleien zwischen den Teams, die Parteinahmen für das eine oder das andere Team, die vielen Tweets… Tatsache bleibt jedoch, dass die SPD einen sehr nötigen Neuanfang sucht. Das Team Esken und Walter-Borjans jedenfalls ist bereit, die große Koalition neu zu hinterfragen und gegebenenfalls zu kündigen. Geywitz undf Scholz loben überschwänglich, was die Groko geschafft hat: endlich nach drei Regierungsperioden die Grundrente. Wir alle sollen uns jetzt entscheiden. Sicher ist jedenfalls, dass es eine große Aufgabe wird für beide Duos, nach der Abstimmung dafür zu sorgen, dass die Partei zusammenbleibt. Das gilt sowohl für das siegreiche als auch für das unterlegene Duo.

Dagmar Klopsch-Güntner