Vorstandswahlen 2021: Junges Team führt den Ortsverein

Veröffentlicht am 08.06.2021 in Aktuelles

Die diesjährige Jahreshauptversammlung und die Wahl des Vorstands waren geprägt durch die Corona-Pandemie. Der Ortsverein hatte alle Mitglieder Ende April zur Online-Versammlung geladen. Im Mittelpunkt der digitalen Veranstaltung stand neben den Berichtenaus dem Vorstand die Aufstellung des Wahlvorschlags für die Neuwahlen.

Pinar Karacinar-Gehweiler und Simon Schubert standen für eine weitere Amtszeit als Vorsitzende nicht mehr zur Verfügung. Der Ortsverein dankt den beiden für die geleistete Arbeit. Da eine Wahl des Vorstands in digitaler Form gemäß den Parteistatuten nicht umsetzbar war, wurde kurzerhand eine Briefwahl organisiert. Die vielen eingegangenen Rückumschläge ließen bereits im Vorfeld Gutes für die Auszählung Ende Mai vermuten. Insgesamt gingen 31 gültige Stimmzettel ein. Dies entspricht einer Wahlbeteiligung von knapp 60 Prozent und ist ein großartiges Zeichen an den gewählten Vorstand. Freuen durfte sich Thorsten Walther, der ohne Gegenstimmen zum neuen Vorsitzenden der SPD Ilvesheim gewählt wurde. Der 35-Jährige wird den Ortsverein zukünftig gemeinsam mit Julia Weiss (20) und Dean Dehoff (26) führen. In Ihrer schriftlichen Vorstellung an die Mitglieder hatte das Trio betont, den eingeschlagenen Weg als Team weiterzuführen: „Mitten in der Pandemie hat der Ortsverein gezeigt, wie viel Kreativität, Energie und Lust an politischer Arbeit in ihm steckt. Gemeinsam haben wir Initiativen wie die Nachbarschaftshilfeauf die Beine gestellt, neue Digitale-Formate entwickelt und der Fraktion zugearbeitet“. Für die kommenden Monate legen die drei den Schwerpunkt auf der Mitgliederarbeit: „Der Austausch mit den Mitgliedern ist das Herzstück der Vorstandstätigkeit. Die Corona-Zeit hat hier tiefe Spuren hinterlassen“.Um diesem Anspruch gerecht zu werden, hat die SPD Ilvesheim erstmalig das Amt der Mitgliederbeauftragten geschaffen. Mit Bettina Rüger haben wir eine sehr gute Besetzung für dieses Amt gefunden. Die 33-Jährige ist bestens vernetzt in Ilvesheim und auch dank ihrer Mutter, unserer verstorbenen Alt-Gemeinderätin Regina Zäh, tief verwurzelt in der SPD Ilvesheim. Simon Schubert (32) wird fortan als Internetbeauftragter das zweite neu geschaffene Amt im Vorstand begleiten. In der Corona-Pandemie hat der Ortsverein erfolgreich Bürgerveranstaltungen im Online-Format angeboten und seine Social-Media-Angebote deutlich ausgeweitet. Mit dem Amt des Internetbeauftragten soll die digitale Ansprache verfestigt werden.Ohne Gegenstimmen sind auch Bernd Bischer (59) als Kassierer und Dr. Andreas Güntner (65) als Schriftführer gewählt. Der Altersdurchschnitt im engeren Vorstand liegt damit bei 38 Jahren. Als Beisitzerinnen und Besitzer sind gewählt: Karin Diercksen, Normann Feuerstein, Doris Hartmann, Dagmar Klopsch-Güntner, Annette Sauer und Rolf Sauer. Als Revisoren wurden Marie Bühler und Dieter W. Bühler bestätigt.

Dagmar Klopsch-Güntner und Rolf Sauer