Abschluss der Nachbarschaftshilfe mit Spendenübergabe an Bibliothek

Veröffentlicht am 15.06.2021 in Aktuelles

Mit einem Vor-Ort-Besuch in den frisch renovierten Räumlichkeiten der Gemeindebibliothek konnten wir die Aktivitäten der Nachbarschaftshilfe Ilvesheim offiziell beenden. Nach 15 Monaten verschiedenster Unterstützungsangebote in Corona-Zeiten war dies ein schöner Abschluss. Dabei durften wir auch Spenden in Höhe von 1.500 € für die Kinder- und Jugendarbeit der Bibliothek weiterleiten.

Über Nacht hatten wir im März 2020 die Nachbarschaftshilfe gegründet, nachdem unter dem Eindruck der Corona-Pandemie alle Seniorinnen und Senioren aufgefordert waren, zu Hause zu bleiben uns sich zu schützen. Dank vieler Helfer konnte sofort eine Einkaufshilfe in Ilvesheim auf die Beine gestellt werden, die sich mit der Zeit in festes Patennetzwerk entwickelte. Im Frühjahr 2021 begann dann die zweite Phase der Unterstützung mit der Vermittlung von Impfterminen. Gemeinsam mit der Verwaltung konnten rund 200 Seniorinnen und Senioren zügig Termine für die Corona-Impfung vermittelt werden.

Die Resonanz auf die Unterstützung war riesig. Im Nachgang haben uns viele Dankesgrüße erreicht, über die wir uns sehr freuen. Geldspenden haben wir nicht angenommen, sondern seit Beginn der Nachbarschaftshilfe an die Ilvesheimer Bürgerhilfe weitergeleitet. In diesem Frühjahr hat uns dann eine größere Einzelspende erreicht, die wir in Absprache mit der Verwaltung für die Kinder- und Jugendarbeit unserer Gemeindebibliothek weitergeleitet haben. Nach Bekanntgabe des Vorgehens gab es viele weitere Spendeneingänge, sodass wir am Ende auf eine Summe von 1.500 € für die Bibliothek gekommen sind. Bei unserem Vor-Ort-Besuch konnten wir uns ein Bild davon machen, wie sinnvoll das Geld vom Bibliotheksteam eingesetzt wird. Angeschafft wurde u.a. neue Sachbücher für Kinder und vielseitig einsetzbare Kindermöbel. Die Sitzmöglichkeiten ermöglichen auch Lesungen und Aktivitäten im Freien. Wir freuen uns sehr auf die Wiedereröffnung der Bibliothek am 22. Juni!

Zum Schluss möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die uns in dieser Zeit unterstützt haben. Vielen Dank an alle Parteien, Wählervereinigungen, unsere Kirchen, Sozialverbände und Vereine, die sofort mit im Boot waren. Einen besonderen Dank an Herrn Bürgermeister Metz und das Rathaus für diestets ausgezeichnete Zusammenarbeit in den letzten Monaten. So macht Engagement auch Freude.

Thorsten Walther