Volles Haus beim Ferienprogramm

Veröffentlicht am 08.08.2022 in Ortsverein

Pünktlich zum ersten Ferienwochenende durften wir mehr als 30 Kinder und Jugendliche zum SPD-Ferienprogramm im JUZ begrüßen. Unser diesjähriger Beitrag stand unter dem Motto Neues aus alten Skateboards. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Workshop zu ermöglichen, haben wir zwei Durchgänge angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir am Ende keine weiteren Anmeldungen annehmen.

Los ging es am Samstagvormittag mit einer Einführung ins Themenfeld nachhaltige Verwendung von Ressourcen. Workshopleiter Florian Thirolf aus Ilvesheim begrüßte die Kinder und Jugendlichen mit einem Zitat von Rocky aus der bei Kindern sehr beliebten Serie PAW Patrol. „Nichts verschwenden, wiederverwenden!“ ist der Lieblingsspruch des Mischlingswelpen, der für seine spannenden Ideen und Reparaturkünste bekannt ist. Schon waren alle Teilnehmenden bei der Sache.

Nach einer Einweisung in die Arbeitstische, Materialien und Werkzeuge teilten sich die Gruppen auf. Die jüngeren Kinder begannen aus vorbereiteten Rohlingen von alten Skateboards individuelle Einzelstücke herzustellen. Mit teils größter Konzentration und Liebe fürs Detail entstanden bunte Schlüsselanhänger, Armbänder, Halsketten und weitere Kunstwerke. Auch für die Geschwister zu Hause, Eltern und Freunde wurde fleißig mit produziert. Zum Einsatz kamen dabei u.a. Feilen, Schleifpapier und Akkuschrauber. Die älteren Kinder und Jugendlichen entwickelten derweil ihre ganz eigenen Ideen, in dem sie ihre Modelle zunächst vorzeichneten, dann mit Kohlepapier auf das Holz übertrugen und mit Laubsägen aussägten. Hier war vor allem Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. Nach gut zwei Stunden endete die Bearbeitungszeit. Und die Ergebnisse der Teilnehmenden können sich sehen lassen! Stolz präsentierten die Kinder ihren Eltern die aus alten Skateboards erstellten Kunstwerke.

Ein großes Dankeschön geht an Florian Thirolf, der das Programm trotz hoher Nachfrage und altersgemischter Gruppen souverän leitete. Unterstützt wurde er dabei von den fleißigen Helferinnen und Helfern aus dem Ortsverein, die den Kindern die Bearbeitungstechnik erklärten und bei Bedarf korrigierend eingriffen. Für die hervorragende Bewirtung gilt der Dank unseren Mitgliedern, die wieder einmal für eine große Auswahl an deftigen und süßen Köstlichkeiten gesorgt hatten. Bedanken möchten wir uns auch beim JUZ für die Nutzung der Räumlichkeiten und (wie immer) reibungslose Abstimmung im Vorfeld.

Thorsten Walther