14.12.2023 in Ortsverein

50 Jahre SPD Rhein-Neckar

Am Samstag, den 25.11.2023 hatte der SPD-Kreisverband Rhein-Neckar allen Grund zum Feiern: 50-jähriges Bestehen. Aufgrund der Kreisreform im Jahr 1973 wurden die ehemals 72 Stadt- und Landkreise auf 44 reduziert. Seither bildet der Rhein-Neckar-Kreis den einwohnerstärksten Landkreis in Baden-Württemberg und „Rhein-Neckar“ den mitgliederstärksten SPD-Kreisverband.

16.10.2023 in Ortsverein

Jazz im Hirsch

Die Ortsvereinsvorsitzende Bettina Rüger konnte einen vollen Saal im Hirsch vermelden, es mussten Stühle dazu gestellt werden. Für die Anwesenden war der diesjährige „Jazz im Hirsch“ ein ganz besonderer Genuss mit dem Trio um den Saxophonisten Christian Seeger, Saxophon, Florian Hofmann – Gitarre und  Maurice Kühn – Kontrabass und Gesang.

01.10.2023 in Ortsverein

Am 03. Oktober ist es wieder so weit: „Jazz im Hirsch“

mit dem Trio um den Saxophonisten Christian Seeger. Wir hatten sie schon einmal hier in Ilvesheim und waren alle begeistert durch die Bandbreite von bekannten Songs und Melodien aus den Genres Filmmusik, Jazz, Klassik, Latin und Pop. Die enorme Spielfreude des Trios ist gepaart mit technischer und musikalischer Raffinesse, das haben wir als Publikum damals gespürt und werden es sicher wieder spüren. Die Besetzung besteht aus Christian Seeger – Saxophon, Florian Hofmann – Gitarre und  Maurice Kühn – Kontrabass. Christian Seeger studierte Jazz-Saxophon und Jazz-Klarinette an der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar.

06.09.2023 in Ortsverein

Hinweise zum Flohmarkt

Standaufbau: die Standplätze sind auf dem Platz eingezeichnet. Es gibt keine
Platzreservierung. Ab 4.00 Uhr bis 7.00 Uhr dürfen die Verkaufsgassen auf Anweisungim Einbahnverkehr zum Entladen befahren werden. Dem Platzeinweiser ist die Standkarte vorzuzeigen. Sie bleiben in der zugewiesenen Standgasse an einem Standplatz stehen und entladen zügig, fahren weiter hinter das Fischerhäusel zum Parken am Neckarvorland oder biegen am Platzende nach links in die Ausfahrtstraße ab. Auf dem Platz gelten die Verkehrsregeln für Parkplätze. Die Einweiser haben das Ordnungsrecht.

04.09.2023 in Ortsverein

Kunstwerke aus alten Skateboards beim SPD-Ferienprogramm

Im Rahmen des Ilvesheimer Ferienprogramms gestalteten am Samstag, 5. August mehr als 30 Kinder beim Skateboard-Upcycling im JUZ aus alten Skateboards neue Kunstwerke. Aufgrund der großen Nachfrage waren auch in diesem Jahr die Plätze der SPD organisierten Veranstaltung wieder schnell ausgebucht. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Workshop zu ermöglichen, haben wir zwei Durchgänge angeboten. Unter dem Motto „Nachhaltige Verwendung von Ressourcen“ begrüßten Gemeinderätin Julia Weiss und Workshopleiter Florian Thirolf die jungen Handwerker. Die Kinder erklärten anhand von Fotos den Werdegang des Rohstoffs Holz: ein Baum wächst, wird gefällt, wird zu beispielsweise einem Skateboard verarbeitet. Bei mehr oder weniger aufregenden Stunts mit dem Board kann dies auch brechen und landet dann in der Regel im Müll. Bei Florian Thirolf werden die defekten Skateboards wieder verwertet, ganz nach dem Motto des Mischlingswelpen Rocky aus der beliebten Kinderserien PAW Patrol: „Nichts verschwenden, wiederverwenden!“

03.09.2023 in Ortsverein

Vorverkauf für Flohmarkt gestartet

Schnäppchenjäger und Verkäufer aufgepasst: Der traditionelle SPD-Flohmarkt auf dem Festplatz findet in diesem Jahr am 23. September 2023 statt. Es ist der 40. SPD-Flohmarkt in Ilvesheim. DieStandkarten können für 12 Euro bei der Postfiliale in der Schloßstraße erworben werden (Schloßstraße 21, Ilvesheim). Ein Hinweisblatt mit wichtigen Informationen ist beigefügt.

24.07.2023 in Ortsverein

Hohe Auszeichnung für SPD-Kreisrat Thomas Zachler

„Wir ehren unsere Besten!“ Unter diesem Motto zeichnete die Gemeinde erneut Menschen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagiert haben. Über 200 Besucher kamen ins Festzelt am Freizeitbad. „Mit ihrem Engagement schenken Sie anderen Menschen Lächeln und Hoffnung“, sagte Bürgermeister Florian König zur Eröffnung vor zahlreichen Vertretern aus Lokalpolitik und Vereinen.

17.07.2023 in Ortsverein

Ferienprogramm "Neues aus alten Skateboards"

Unser diesjähriger Beitrag am Ferienprogramm der Gemeinde steht wieder unter dem Motto Neues aus alten Skateboards. Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr, bieten wir den Workshop auch in diesem Jahr an. Am Samstag, 5. August verwandeln die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen alte Skateboards in individuelle Einzelstücke, wie Schlüsselanhänger, Armbänder, Halsketten und weitere Kunstwerke. Zum Einsatz kommen unter anderem Laubsägen, Feilen und Akkubohrer. Unter der Anleitung von Florian Thirolf (www.restwert-upcycling.de) erklären unsere Helferinnen und Helfer die Bearbeitungstechnik, unterstützen und greifen bei Bedarf korrigierend ein. So ist sichergestellt, dass alle Teilnehmenden am Ende ein vorzeigbares Ergebnis in den Händen halten.
 

13.07.2023 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung 2023

In der vergangenen Woche fand die Jahreshauptversammlung der SPD Ilvesheim statt. Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Vorstands in das Clubhaus der Spielvereinigung gefolgt. Thorsten Walther begrüßte die Mitglieder und zeigte sich erfreut, über die große Resonanz. Begrüßen konnte er auch den SPD-Kreistagsabgeordneten Thomas Zachler und Klaus Neumann vom Mannheimer Morgen.

09.05.2023 in Ortsverein

Gemeinsam den Wechsel wählen

Liebe Ilvesheimerinnen und Ilvesheimer,

vielen Dank für Ihr großes Vertrauen in Thorsten Walther bei der Bürgermeisterwahl am 7. Mai.

Die Wählerinnen und Wähler haben im ersten Wahlgang den klaren Wunsch zu einem Wechsel im Ilvesheimer Rathaus bekundet. Fast zwei Drittel haben sich in der ersten Runde gegen Bürgermeister Metz entschieden und einen der drei Gegenkandidaten gewählt. Mit knapp 29 Prozent hat unser Kandidat Thorsten Walther dabei ein ausgesprochen starkes Ergebnis erzielt.