22.09.2021 in Ortsverein

Großer Zuspruch bei Jahresfeier

„Schön war es!“, lautete das Fazit am Samstagabend. Nach einem coronabedingten Ausfall der Jahresfeier im vergangenen Jahr konnte der Ortsverein sein Mitgliederfest in diesem Jahr wieder durchführen. Im Mittelpunkt stand die Ehrung unserer treuen Mitglieder für jahrzehntelange Parteizugehörigkeit und Engagement. Und es war schön, nach langer Zeit ohne Präsenzveranstaltungen gleich wieder so viele Mitglieder und Freundinnen und Freunde der SPD-Ilvesheim begrüßen zu dürfen. Rund 30 Gäste hatten sich am Samstagabend auf der Terrasse des Aurelia Sängerheims eingefunden.

22.09.2021 in Ortsverein

Jazz im Hirsch am 3. Oktober mit dem Christian Seeger Trio

Am 03. Oktober findet wieder unser „Jazz im Hirsch“ statt. Die aktuellen Hygienevorschriften werden gelten.
Zu Gast ist das CHRISTIAN SEEGER TRIO. Das Trio um den Saxophonisten Christian Seeger besticht durch seine Bandbreite von bekannten Songs und Melodien aus den Genres Filmmusik, Jazz, Klassik, Latin und Pop.

13.09.2021 in Ortsverein

Elisabeth Krämer in Ilvesheim unterwegs

Am 26.09. haben wir die Wahl und es liegt in unserer Hand. Wir können dafür sorgen, dass frischer Wind in den Deutschen Bundestag einzieht und auch die jüngeren Generationen ihre Stimme in Berlin haben. Mit Elisabeth Krämer steht in unserem Wahlkreis eine junge, engagierte und hochmotivierte Kandidatin zur Wahl

01.09.2021 in Ortsverein

SPD-Flohmarkt kann 2021 nicht stattfinden

Der traditionelle Flohmarkt der SPD-Ilvesheim kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Dies ist sehr schade, da die Veranstaltung nun schon zum zweiten Mal aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden muss. 

23.08.2021 in Ortsverein

Auf Entdeckerkurs mit der SPD in Ilvesheim Nord

Am vergangenen Samstag waren wir nach coronabedingter Pause wieder mit einem Ferienprogramm vertreten. Insgesamt durften wir 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur „Schnitzeljagd am Baumlehrpfad“ in Ilvesheim Nord begrüßen. Zu Beginn wurden der Stand, die Stationen sowie die dazugehörigen Hinweise aufgebaut sodass einem pünktlichen Beginn um 10 Uhr nichts mehr im Wege stand. Nach einer gemeinsamen Einführung von Julia Weiss und Dean Dehoff wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Schatzkarte und Schreibzeug ausgestattet. Mit diesen wurde sich bei bestem Wetter auf die Suche nach dem Lösungswort gemacht, um die gut gefüllte Schatztruhe im Anschluss gemeinsam plündern zu können.

23.08.2021 in Fraktion

Gemüse und Obst aus eigenem Anbau

In der öffentlichen Besprechung der SPD-Gemeinderatsfraktion kam die Anregung, den Ilvesheimer Familien vor Ort die Chance zu geben ihr Gemüse & Obst selbst anzupflanzen. 

Wir haben uns inzwischen kundig gemacht, was in der Nachbarschaft angeboten wird.

 

29.07.2021 in Landespolitik

Sebastian Cuny gewährt Einblick in Landtagsarbeit

Erste Wahlkreisgruppe besucht Landtagsabgeordneten in Stuttgart

Zu einer Informationsfahrt in den Landtag hatte der Schriesheimer Sozialdemokrat kurz vor der Sommerpause Interessierte aus dem Wahlkreis eingeladen. Sebastian Cuny freute sich seine Gäste zu einem schwäbischen Mittagessen im Landtagsrestaurant begrüßen zu können und lud sie im Anschluss zu einer Führung ins Haus der Geschichte ein. Dort bekamen die Besucherinnen und Besucher aus der Kurpfalz einen interessanten Einblick in die Geschichte des Südweststaates und die Rolle Baden-Württembergs in Europa. Das beeindruckende Museum animierte einige laut eigener Aussage, bald wieder in die Landeshauptstadt zu kommen.

27.07.2021 in Ortsverein

Ferienprogramm: Schnitzeljagd am Baumlehrpfad

Anmeldung unter: anmeldung@spd-ilvesheim.de

Die SPD Ilvesheim lädt alle Kinder und Jugendliche herzlich zur Schnitzeljagd am Baumlehrpfad im Rahmen des Ilvesheimer Ferienprogramms ein. Die Schnitzeljagd findet am Samstag, 21. August von 10 bis 13 Uhr am Baumlehrpfad in Ilvesheim statt. Das Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche und kann in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gemeistert werden. Der Ilvesheimer Baumlehrpfad mit seinen mehr als 150 einheimischen Gewächsen bietet die Möglichkeit, Natur vor Ort zu erleben. Ausgerüstet mit einer Schatzkarte macht ihr euch auf die Suche nach dem geheimen Lösungswort. Nur mit diesem öffnet sich die gut gefüllte Schatztruhe

26.07.2021 in Fraktion

Wie stellen sich Kinder und Jugendliche Ilvesheim vor?

Am vergangenen Freitag lud das JUZ im Rahmen der Jugendbeteiligung zu einer Begehung der Ilvesheimer Spielplätze ein. Zu diesem Termin mit den rund 25 Ilvesheimer Kindern und Jugendlichen waren selbstverständlich auch die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinderatsfraktionen eingeladen. Allerdings war Julia Weiss als einziges Gemeinderatsmitglied, der insgesamt 18 Gemeinderäte vertreten. Der SPD-Fraktion ist die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ein wichtiges Anliegen und sie begrüßt das Engagement des Jugendzentrums.

19.07.2021 in Ortsverein

Elisabeth Krämer in Ilvesheim

Jung, engagiert und hochmotiviert! Mit Elisabeth Krämer hat die SPD in unserem Wahlkreis 274 (Heidelberg) eine wirkliche (positive) Alternative für die Bundestagswahl 2021 zu bieten. Nach mehr als 23 Jahren im Deutschen Bundestag hat unser amtierender Bundestagsabgeordneter Lothar Binding bereits im vergangenen Jahr seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur zur Bundestagswahl 2021 erklärt. Wir freuen uns daher sehr, mit Elisabeth Krämer eine hervorragende Nachfolgerin für die Kandidatur in unserem Wahlkreis gefunden zu haben.