31.05.2022 in Ortsverein

Dean Dehoff (l.) und Thorsten Walther (r.)

Teilnahme am Jubiläumsfest der Heinrich-Vetter-Stiftung

Am vergangenen Samstag lud die Heinrich-Vetter-Stiftung zum Jubiläumsfest anlässlich des 25-
jährigen Bestehens der Stiftung in die Goethestraße ein. Die Eröffnung fand morgens im
Skulpturenpark der Stiftung statt und war mit einem bunten Bühnenprogramm geschmückt. Im
Anschluss an die Eröffnung konnten große und kleine Besucherinnen und Besucher die zahlreichen
Angebote der Ilvesheimer und Mannheimer Vereine nutzen.

Gemeinsam mit der AWO Ilvesheim haben wir einen Stand für das Kinderprogramm angeboten.
Mehr als 200 Kinder holten im Laufe des Nachmittags ihre Stempelkarte für die Kinderolympiade bei
uns ab. Auch unser Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny hat gemeinsam mit seiner Familie das
vielfältige Angebot der verschiedenen Vereine genutzt.

31.05.2022 in Ortsverein

Glasfaser Netzausbau

Die Gemeinde Ilvesheim würde über die Mitgliedschaft bei Fibernet des RNK mit 2
Glasfaseranschlüssen versorgt. Ein Netzausbau über Fibernet kann nicht erfolgen,
da nach einer Markterkundung die Privathaushalte in Ilvesheim gut versorgt sind
und somit keine Förderung für den Ausbau möglich ist.

Der Netzausbau in die Privathaushalte kann somit nur über
Privatanbieter/Investoren erfolgen. Jeder Telekommunikationsanbieter hat das
Recht einen Glasfaseranschluss in private Haushalte zu verlegen. Die
flächendeckende Versorgung wird sich für einen Anbieter aber erst dann rechnen,
wenn im Ort oder einem zusammenhängenden Quartier etwa 50 % der
Grundstücke bereit sind, mit diesem Anbieter einen Vertrag abzuschließen.

25.05.2022 in Ortsverein

Rückblick Ladies-Flohmarkt

Der erste SPD-Ladies-Flohmarkt in Ilvesheim war ein Erfolg. Schon der Vorverkauf der Standplätze und die hohe Nachfrage verlief vielversprechend. Am Ende blieb uns nichts anderes übrig, als die Stände unter den vielen interessierte Damen zu verlosen. Mit mehr als 50 Verkaufsständen war die Mehrzweckhalle bis ins letzte Eck gefüllt.

19.05.2022 in Ortsverein

Kabarett Dusche am 18. Juni in Ilvesheim

Im Juni ist es endlich so weit. Nachdem der Termin leider mehrmals verschoben werden musste, konnten wir das Kabarett Dusche nun für Samstag, 18. Juni verpflichten. Die Veranstaltung findet ab 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Bei all den Verwerfungen in dieser Welt kann politisches Kabarett nur helfen!

19.05.2022 in Ortsverein

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Der SPD-Ortsverein Ilvesheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung am Mittwoch, 25.05.2022 ab 19 Uhr ins Gasthaus zum Adler (Hauptstraße 5, 68549 Ilvesheim) ein. Das Grußwort hält an diesem Abend Lothar Binding, Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus.

Die Einladung sowie Anlagen zur Tagesordnung wurden allen Mitgliedern postalisch zugesendet. Wir freuen uns über eine starke Beteiligung an der Jahreshauptversammlung.

 

19.05.2022 in Ortsverein

Gefährliche Lücke für Radfahrer

Im Rahmen des 6spurigen Ausbaues der BAB A 5 wurde zur Ilvesheimer Seite hin eine Lärmschutzmauer, sowie ein Rad- und Fußweg zur Querung der Brücke geplant und gebaut.

Der Auffahrtsweg zur Brücke für die Radfahrer von Feudenheim und Ilvesheim befindet sich am Böschungsfuß der Brücke direkt am Neckarkanal.

10.05.2022 in Ortsverein

SPD-Maifeier wieder in Präsenz

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause konnten wir dieses Jahr wieder zu unseren traditionellen Feierlichkeiten am 1. Mai einladen. Ausgestattet mit warmer Erbsensuppe, kalten Getränken sowie Kaffee und Kuchen durften wir mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern zu politischen Themen diskutieren.

Die Maifeier eröffnete unser Vorsitzender Thorsten Walther, indem er alle Gäste recht herzlich zur Rückkehr der Präsenz-Veranstaltungen begrüßte. Wir haben uns sehr gefreut, dass mit Sonja Münch, als Vorsitzende der AWO Ilvesheim und Christa Erbe, als Vorsitzende des VdK Ilvesheim, auch Stellvertreterinnen der Sozialverbände aus unserem Ort vertreten waren.

03.05.2022 in Ortsverein

Bestattungskultur im Wandel

Noch in den sechziger Jahren war es selbstverständlich, dass die in Ilvesheim lebenden Familien ein Grab auf dem Friedhof unterhielten. Der Bedarf an Familiengräbern war groß, so dass noch in den achtziger Jahren eine Erweiterungsfläche im Nord-Friedhof geplant werden musste. Plötzlich vollzog sich ein Wandel, weg von der großen Grabstätte, die der Pflege bedurfte. Die Kinder waren beruflich bedingt nicht mehr am Ort, oder man wollte ihnen keine Grabpflege mehr zumuten.

03.05.2022 in Ortsverein

Ladies-Flohmarkt

Alle Verkaufsstände sind vergeben

Am vorletzten Wochenende endete die Anmeldefrist für den ersten Ilvesheimer SPD Ladies-Flohmarkt. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Anmeldungen und das große Interesse an der Veranstaltung gefreut! Nachdem mehr als 70 Anmeldungen für die begrenzte Anzahl an Standplätzen eingingen, hat das Losverfahren über die Standvergabe entschieden. Den Besucherinnen und Besuchern ist somit eine große Auswahl an Kleidung, Schuhen, Schmuck und anderen Accessoires geboten.

25.04.2022 in Ortsverein

SPD-Maifeier mit Daniel Born

Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause können wir in diesem Jahr wieder zu unserer
traditionellen Maifeier einladen. Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 1. Mai 2022 ab
11:00 Uhr am Fischerhäusel. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt.