15.03.2020 in Ortsverein

Aktion „Nachbarschaftshilfe“ gestartet!

 
Nachbarschaftshilfe

Aktion „Nachbarschaftshilfe“ gestartet!

Liebe Ilvesheimer und Ilvesheimerinnen,

die Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens in Folge der Verbreitung des Coronavirus sind eine gesellschaftliche Kraftprobe.

02.03.2020 in Ortsverein

Blühwiesen für Ilvesheim

 

Blühwiesen wünschen wir uns auf allen öffentlichen Plätzen und im privaten Garten.

Dieter Bühler, der Vorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Ilvesheim, meint dazu:

27.01.2020 in Ortsverein

Grüner wird's nicht - die Dusche in Ilvesheim

 
Bild: Dirk Timmermann

„Grüner wird’s nicht“, so lautet der Titel des Programms des Kabaretts Dusche, das wie jedes Jahr in der Mehrzweckhalle gastierte. Eine Doppelspitzenhälfte des Ortsvereins, Pinar Karacinar-Gehweiler, konnte auf eine gut gefüllte Mehrzweckhalle bei ihrer Begrüßung blicken

02.12.2019 in Ortsverein

Stolpersteine

 

Stolpersteine. Ilvesheim stolpert wieder einmal über diese Steine. Die SPD hatte vor gut 15 Jahren den ersten Antrag auf Verlegung von Stolpersteinen gestellt.

19.11.2019 in Ortsverein

Wahl der Parteiführung

 

In den nächsten Wochen können wir Sozialdemokrat*innen unsere neue Doppelspitze wählen. Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken oder Olaf Scholz und Klara Geywitz sind die beiden Teams, die sich zu Wahl stellen.

19.11.2019 in Ortsverein

Zum Tod von Erhard Eppler

 

Erhard Eppler, ein großer Sozialdemokrat, ist gestorben. Er predigte Gerechtigkeit, trat  für Ökologie ein und war Friedenspolitiker.

25.10.2019 in Ortsverein

Schulpolitik der Landesregierung

 

Die neuen Schulpläne der Landesregierung betreffen auch unsere Grundschule:

Der schulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Gerhard Kleinböck, hält das Konzept zur Stärkung von Schulleitungen für nicht gut.

02.10.2019 in Ortsverein

Hauptversammlung wählt Doppelspitze

 
Bild: H.Trinkaus MM

Bei der HAUPTVERSAMMLUNG des SPD-Ortsvereins führte der 1.Vorsitzende Simon Schubert in seinem Rechenschaftsbericht die vielen Veranstaltungen und Aktivitäten auf, die wir über das Jahr hatten: Angefangen vom Kabarett „Dusche“

27.09.2019 in Ortsverein

38. Flohmarkt

 

Der 38. FLOHMARKT der SPD auf dem Festplatz in Ilvesheim war wieder einmal voll ausgebucht. Händler und Einkäufer kamen auf ihre Kosten. Ich selbst habe wunderschöne alte Gläser

18.09.2019 in Ortsverein

Vermögenssteuer - Vorschlag SPD AG 60 plus von Lothar Binding

 

Lothar Binding, unser Bundestagsabgeordneter, ist der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Senior*innen in der SPD. Diese AG hat nun einen konkreten Antrag zur Wiedereinführung der Vermögenssteuer eingebracht. Beim Parteitag im Dezember soll er beraten werden. In drei Punkten weicht dieser Antrag vom Beschluss des Parteivorstands ab.