25.09.2022 in Ortsverein

Rock im Schloss

In diesem Jahr steht eine besondere Ausgabe unseres beliebten Formats „Jazz im Hirsch“ an. Da das Bürgerhaus Hirsch seit dem Frühjahr für die Unterbringung von geflüchteten Menschen aus der Ukraine vorbereitet wurde, stand der Bürgersaal für Veranstaltungen lange Zeit nicht zur Verfügung. Frühzeitig haben wir daher nach einem Ausweichraum für die musikalische Veranstaltung gesucht und sind mit der Schlossschule Ilvesheim auch fündig geworden. Dank der Unterstützung der Schulleitung steht uns in diesem Jahr die Aula der Schlossschule zur Verfügung.

14.09.2022 in Ortsverein

Hans Kupka

Am 15. September jährt sich der 80. Todestag von Johann (gen. Hans) Kupka. Aus diesem Anlass verlegt die Gemeinde an diesem Tag um 16.30 Uhr im öffentlichen Bereich seines Hauses, Hans-Kupka-Platz 5, einen Stolperstein für den Ilvesheimer Widerstandskämpfer. Um dem Erinnern Raum zu geben, lädt der SPD-Ortsverein gemeinsam mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes, Kreisvereinigung Mannheim, am Dienstag, 27. September zur Veranstaltung „Gegen das Vergessen! Zum Leben von Hans Kupka und dem Widerstand der Lechleiter-Gruppe gegen den Nationalsozialismus“ ein. Die Veranstaltung findet ab 19 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde, Neue Schulstraße 10, statt. Es sprechen Markus Enzenauer (MARCHIVUM) und Fritz Reidenbach (VVN Kreisvereinigung Mannheim).

10.08.2022 in Ortsverein

Vorverkauf für Flohmarkt gestartet

Schnäppchenjäger und Verkäufer aufgepasst: Der traditionelle SPD-Flohmarkt auf dem Festplatz findet in diesem Jahr am 24. September 2022 statt. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause versuchen wir uns mit dem Neustart des Flohmarkts. Die Standkarten können ab sofort für 12 Euro bei der Postfiliale in der Schlossstraße erworben werden (Schlossstraße 21, Ilvesheim). Ein Hinweisblatt mit wichtigen Informationen ist beigefügt.

Der besondere Charme des SPD-Flohmarktes ist ein buntes Treiben ohne Kraftfahrzeuge. Auf dem Festplatz darf nicht geparkt werden, auch nicht an der Seite zur Brückenauffahrt. Zum Ausladen kann der Festplatz im Einbahnverkehr von 04:00 Uhr bis 07:00 Uhr befahren werden. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Der Festplatz darf zum Abbau ab 15:00 Uhr wieder mit dem PKW befahren werden.

Für gute Verpflegung mit heißer Wurst, belegten Broten, kühlen Getränken, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen sorgt wie immer der SPD-Ortsverein Ilvesheim.

08.08.2022 in Ortsverein

Volles Haus beim Ferienprogramm

Pünktlich zum ersten Ferienwochenende durften wir mehr als 30 Kinder und Jugendliche zum SPD-Ferienprogramm im JUZ begrüßen. Unser diesjähriger Beitrag stand unter dem Motto Neues aus alten Skateboards. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Workshop zu ermöglichen, haben wir zwei Durchgänge angeboten. Aufgrund der hohen Nachfrage konnten wir am Ende keine weiteren Anmeldungen annehmen.

28.07.2022 in Ortsverein

Sommer, Ferienprogramm und Flohmarkt

Wieder geht ein Schul- und Kindergartenjahr zu Ende. An vielen Stellen war das Jahr noch beeinflusst von der Corona-Pandemie. So mussten im Frühjahr auch in Ilvesheim einzelne Einrichtungen vorübergehend geschlossen werden, da so viele Kinder und Erzieher*innen erkrankt waren. Die Ferien sind nun für Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern und vor allem für die Kinder und Jugendlichen aber die Chance, Kraft zu tanken und den Sommer in allen Zügen zu genießen. Die SPD Ilvesheim wünscht allen Familien eine erholsame und schöne Ferienzeit.

28.07.2022 in Ortsverein

Schöne Ferien

Mit dieser Ausgabe von „Ivesheim informiert“ beginnen in Baden-Württemberg die Sommerferien. Die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion wünschen allen SchülerInnen und ihren Eltern schöne Sommerferien. Leider immer noch ohne Bad in Ilvesheim.

Ihr solltet jedoch wissen, dass alleine die SPD-Fraktion den Haushalt 2020, da dieser ohne aktuelle Badfinanzierung war, abgelehnt hat.

Erholung kann man aktuell in der Feldflur an Blühwiesen finden, hier kommt an heißen Sommertagen am Abend auch etwas frische Luft vom Odenwald. Mit unserer Initiative für Insekten- und Kleintierschutz wollen wir für mehrere solcher Plätze sorgen.

29.06.2022 in Ortsverein

Familien-Sommerfest 2022

Am Sonntag, den 10. Juli 2022 von 14 bis 17 Uhr lädt der Ortsverein gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny zu einem bunten Familienfest für Jung und Alt bei der Alla-Hopp-Anlage (Am Freibad 4, 68549 Ilvesheim) ein. Das AWO-Spielmobil wird mit einer Hüpfburg und Bastelecke vor Ort sein, die SPD Ilvesheim sorgt für das leibliche Wohl der Kinder und Erwachsenen

31.05.2022 in Ortsverein

Dean Dehoff (l.) und Thorsten Walther (r.)

Teilnahme am Jubiläumsfest der Heinrich-Vetter-Stiftung

Am vergangenen Samstag lud die Heinrich-Vetter-Stiftung zum Jubiläumsfest anlässlich des 25-
jährigen Bestehens der Stiftung in die Goethestraße ein. Die Eröffnung fand morgens im
Skulpturenpark der Stiftung statt und war mit einem bunten Bühnenprogramm geschmückt. Im
Anschluss an die Eröffnung konnten große und kleine Besucherinnen und Besucher die zahlreichen
Angebote der Ilvesheimer und Mannheimer Vereine nutzen.

Gemeinsam mit der AWO Ilvesheim haben wir einen Stand für das Kinderprogramm angeboten.
Mehr als 200 Kinder holten im Laufe des Nachmittags ihre Stempelkarte für die Kinderolympiade bei
uns ab. Auch unser Landtagsabgeordneter Sebastian Cuny hat gemeinsam mit seiner Familie das
vielfältige Angebot der verschiedenen Vereine genutzt.

31.05.2022 in Ortsverein

Glasfaser Netzausbau

Die Gemeinde Ilvesheim würde über die Mitgliedschaft bei Fibernet des RNK mit 2
Glasfaseranschlüssen versorgt. Ein Netzausbau über Fibernet kann nicht erfolgen,
da nach einer Markterkundung die Privathaushalte in Ilvesheim gut versorgt sind
und somit keine Förderung für den Ausbau möglich ist.

Der Netzausbau in die Privathaushalte kann somit nur über
Privatanbieter/Investoren erfolgen. Jeder Telekommunikationsanbieter hat das
Recht einen Glasfaseranschluss in private Haushalte zu verlegen. Die
flächendeckende Versorgung wird sich für einen Anbieter aber erst dann rechnen,
wenn im Ort oder einem zusammenhängenden Quartier etwa 50 % der
Grundstücke bereit sind, mit diesem Anbieter einen Vertrag abzuschließen.

25.05.2022 in Ortsverein

Rückblick Ladies-Flohmarkt

Der erste SPD-Ladies-Flohmarkt in Ilvesheim war ein Erfolg. Schon der Vorverkauf der Standplätze und die hohe Nachfrage verlief vielversprechend. Am Ende blieb uns nichts anderes übrig, als die Stände unter den vielen interessierte Damen zu verlosen. Mit mehr als 50 Verkaufsständen war die Mehrzweckhalle bis ins letzte Eck gefüllt.