SPD bittet Verwaltung um Transparenz bei Ganztagsbetreuung

Veröffentlicht am 06.07.2021 in Aktuelles

In der vergangenen Gemeinderatssitzung hat die SPD-Fraktion Informationen zur aktuellen Situation der Ganztagsbetreuung in den Ilvesheimer Kindergärten eingefordert. Unsere Gemeinderätin Dagmar Klopsch-Güntner hat die Verwaltung gebeten, für die anstehende Sitzung des Kindergartenkuratoriums eine Übersicht zum Status-Quo des Betreuungsangebots zu erarbeiten. Die Ergebnisse der Abfrage sollen dort gemeinsam mit Kindergartenleitungen, Verwaltung und Vertreter*innen des Gemeinderates besprochen werden.

Vermehrt haben uns Nachfragen von Eltern erreicht, die über fehlende Ganztagesbetreuung an den Kitas berichten. Zum Teil bestehe bereits eine Absage der Ganztagesbetreuung bis zu den Sommerferien. Ganz konkret bedeutet das für die Eltern, dass ihnen pro Tag mehrere Stunden Betreuungszeit fehlen. Nach Monaten der Corona-Pandemie mit teils komplettem Ausfall der Betreuungsangebote und Belastungen für Familien sehnen sich die meisten Eltern verständlicherweise nach einer verlässlichen Betreuung für ihre Kinder. Wie dies wieder gewährleistet werden kann, muss mit Trägern und Verwaltung besprochen werden.

Julia Weiss