Alarmierende Bilanz einer Hitzewoche

Veröffentlicht am 06.07.2021 in Aktuelles

Der Badedruck in öffentlichen Gewässern wird immer größer, wohin auch bei Corona-Schutzbeschränkungen oder gar dem ersatzlosen Abbruch unsers früher attraktiven Freibades? Die auf unserm Bild am Neckar liegenden und badenden Menschen hätten natürlich im Freibadeteil des geplanten Kombibades ihren Platz gefunden. Jetzt werden sie auch noch kriminalisiert, da sie sich größtenteils verbotswidrig im Naturschutzgebiet aufhalten.

Viel schlimmer ist jedoch „die Gefahr für Gesundheit und Leben“, beim geduldeten Baden in unseren öffentlichen Gewässern.Hier die schreckliche Bilanz einer Hitzewoche am Neckar. Ein 29jähriger konnte gerade noch erschöpft aus Wasserpflanzen gerettet werden, zwei Kinder wurden gegen das Wehr getrieben, sie hatten ebenfalls Glück und wurden in letzter Minute gerettet. Schrecklich waren die Unfälle am Vogelstangsee, der klar im Einzugsgebiet unseres Freibades lag. Ein leblos auf dem Wasser treibender 6jähriger Junge konnte aus dem Wasser gezogen und reanimiert werden.Für ein 8jähriges Mädchen kam jede Hilfe zu spät, sie starb im Krankenheus.Eine Mannheimer Schule klagt, dass nur 50 % der Grundschüler schwimmen können. Im Ilvesheimer Hallenbad erhalten derzeit hunderte Kinder Schwimmunterricht. Nicht mehr lange, dann wird das marode Bad geschlossen. Und das wieder ersatzlos, wenn die Mehrheit im Ilvesheimer Gemeinderat im Haushalt die Finanzierung des planerisch baureifen Kombibades immer weiter verschiebt.

Dagmar Klopsch-Güntner, Julia Weiss und Rolf Sauer