Nachbarschaftshilfe bringt Ilvesheimer zusammen

Positive Zwischenbilanz der SPD Ilvesheim

Nachbarschaftshilfe bringt Ilvesheimer zusammen

Positive Zwischenbilanz der SPD Ilvesheim

Alle ziehen gemeinsam an einem Strang. So könnte man die Nachbarschaftshilfe in Ilvesheim zusammenfassen. „Wir freuen uns sehr, das wir mit dieser Aktion, so eine breite Zustimmung über alle Parteigrenzen hinweg gefunden haben“, erklären die beiden  SPD Ortsvereinsvorsitzenden Pinar Karacinar-Gehweiler und Simon Schubert. Daneben sind dem von der Ilvesheimer SPD initiierten Bündnis kirchlichen Verbände, die Arbeiterwohlfahrt, der Sozialverband VDK und die Inselgemeinde beigetreten.

Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer unterstützen seit Wochen ältere Mitbürger und andere Risikogruppen hauptsächlich bei Einkäufen oder anderen wichtigen Besorgungen, wie beispielsweise der Abholung von Medikamenten. Den freundlichen Plausch am Fenster gibt es obendrein dazu. „Es ist schön, wenn man neben den Erledigungen auch mit Menschen aus seiner Umgebung in Kontakt kommt“, sagt Pinar Karacinar-Gehweiler. Neben den Koordinatoren, die die zahlreichen Anfragen an die Helfer weitervermitteln agiert Simon Schubert im Hintergrund. Der IT-Fachmann kümmert sich um die Technik und IT der es bedarf, um die Aktion am Laufen zu halten.

Ein Höhepunkt unserer Nachbarschaftshilfe war die Spende von selbstgemachtem Maskenschutz. Andrea Bache und ihre Tochter haben zahlreiche Masken in Eigenregie genäht und gespendet. Mit Voraussicht haben diese betont, dass sie diese insbesondere Bedürftigen zur Verfügung stellen möchte, wenn es zu einer Maskenpflicht kommt. Und diese kam auch. Ihre großzügige Spende kam ebenfalls der Nachbarschaftshilfe zu Gute. Die „Patinnen und Paten“ verteilten diese neben den getätigten Einkäufen an alle, denen es noch an Masken fehlte. Diese freuten sich über den stylischen Schutz. Eine ältere Dame lachte beim Empfang und sagte: „Wenn schon Maske, dann wenigstens schick“.

„Wir ziehen eine durchweg positive Zwischenbilanz der Nachbarschaftsaktion“, resümiert die Ilvesheimer SPD und bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie den beiden Bache Damen.

Wir hoffen, dass die Corona bedingten Einschränkungen bald Geschichte sind und die Krise überstanden ist. Doch etwas bleibt zurück: Wir Ilvesheimer sind in dieser Zeit ein Stück näher zusammengerückt.

Die Nachbarschaftshilfe ist telefonisch unter der 0621-18 06 56 02 oder per Mail an nachbarschaftshilfe@spdilvesheim zu erreichen.

Pinar Karacinar-Gehweiler und Simon Schubert

Ortsvereinsvorsitzende der SPD