Maifeier bei strahlendem Sonnenschein

Veröffentlicht am 13.05.2019 in Ortsverein

Traditionell lud auch dieses Jahr der SPD-Ortsverein Ilvesheim zur Maifeier vor das Fischerhäusel am Festplatz ein. Im Fokus standen dabei die anstehenden Europa- und Kommunalwahlen. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich rund 70 Gäste zu den Hauptreden an diesem Tag ein. Der Ortsverein sorgte mit leckerer Erbsensuppe, kühlen Getränken und selbst gebackenem Kuchen für das leibliche Wohl der Gäste. Durch das Programm führte unser Gemeinderat Dieter Bühler. Er stellte zu Beginn die 18 Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Gemeinderatswahl vor. Besonders erfreut zeigte er sich, dass es dem SPD Ortsverein gelungen ist, mit einer sehr ausgeglichenen Liste aus 8 Frauen und 10 Männern zur Wahl anzutreten. Dabei ist Julia Weiss mit gerade einmal 18 Jahren die jüngste Kandidatin der SPD Ilvesheim.

Thorsten Walther, Kandidat für die Kreistagswahl, nutze die Möglichkeit, um im Anschluss die Kernanliegen der SPD für die kommende Kreistagswahl vorzustellen. Dazu zählen unter anderem die Stärkung der Finanzkraft unserer Gemeinden durch niedrigere Kreisumlagen. Notwendige Maßnahmen des Kreises müssten selbstverständlich finanziert werden, aber die Gemeinden sollten auch ihren finanziellen Spielraum erhalten. Weiterhin setzt sich die SPD im Kreis für eine Optimierung des ÖPNV ein. Dazu zählen die Verbesserung der Fahrplantreue und eine kontinuierliche Stärkung der Vernetzung mit den Nachbargemeinden. Die kreiseigenen Schulen, hierzu gehören auch viele berufliche Schulen, gilt es zukunftsfähig aufzustellen und fit für das digitale Zeitalter zu machen. Für die SPD Ilvesheim treten bei der Kreistagswahl Thorsten Walther (Listenplatz 3), Pinar Karacinar-Gehweiler (6) und der langjährige Kreisrat Rolf Sauer (9) an.

Europa gemeinsam verändern

Als Gastredner hatte der Ortsverein in diesem Jahr Dominique Odar, Kandidatin für die Europawahl im Rhein-Neckar-Kreis, und den Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck eingeladen. Gerhard Kleinböck richtete ein paar begrüßende Worte an die Teilnehmenden und warb engagiert für eine starke Beteiligung an allen drei Wahlen. Für eine starke Beteiligung sprach sich auch Dominique Odar aus, da die Wahlen auf kleiner Ebene doch einiges mit der Europawahl gemeinsam haben. Auch in der Europapolitik geht es darum die Nachbarschaft zu stärken und zueinander zu finden.

Nach der Rede nahmen sich Gerhard Kleinböck und Dominique Odar noch Zeit, um von Tisch zu Tisch zu gehen und die Fragen der Anwesenden persönlich zu beantworten. Als Dankeschön für ihren Besuch erhielt Dominique Odar von unserem Ortsverein einen Gutschein für den diesjährigen Ilvesheimer Flohmarkt am 21.09.2019 (siehe Bild). Sollte sie mit Ihrer Kandidatur erfolgreich sein und zukünftig im Straßburger Parlament sitzen, kommt der Flohmarkt genau zur richtigen Zeit, um vor einem Umzug erst einmal Platz zu schaffen.

Simon Schubert