Damit die Biene nicht zur Eintagsfliege wird

Veröffentlicht am 03.05.2019 in Ortsverein

Die Biene ist wohl aktuell das meist plakatierte Geschöpf in Baden-Württemberg. Im laufenden Wahlkampf verteilen Parteien aller Farben fleißig „Bienenschmaus“-Saattüten an ihren Infoständen und preisen die Bedeutung dieser fleißigen Arbeiterin für das Gleichgewicht unserer Natur. Wir miteingeschlossen. Sicherlich hat die Biene diese Aufmerksamkeit mehr als verdient, sieht man ihre Art doch immer weniger. Was bleibt, ist die Frage, wie wir es schaffen, dieses gesellschaftliche Moment zu nutzen, um auch bei uns vor Ort die vielen guten Ideen und Worte in praktisches Handeln zu übersetzen.

Um dies zu diskutieren, laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zu unserer Infoveranstaltung „Blühwiesen für Insekten und Bienen“am Sonntag, 05. Maiab 11:30 Uhran den Ilvesheimer Baumlehrpfadein. Der Baumlehrpfad ist als „Grünes Klassenzimmer“ ein gelungenes Beispiel, wie vor Ort positive Akzente für Natur und Umwelt gesetzt werden können. Gemeinsam mit Ihnen möchten wir erörtern, welchen Beitrag unsere Gemeinde zukünftig zur Sicherung der Biodiversität in Ilvesheim leisten kann. Für alle Kinder und junggebliebenen Erwachsenen gibt es eine spannende Schnitzeljagdmit vielen Wissensfragen rund um den Baumlehrpfad. Der SPD-Ortsverein sorgt für das leibliche Wohl.

 

Thorsten Walther