Junge Politik für Ilvesheim

Veröffentlicht am 23.05.2019 in Ortsverein

„Wir wollen mehr Politik für junge Leute, von jungen Leuten. Deshalb möchten wir gemeinsam mit Dir neue Ideen für Ilvesheim entwickeln und diese auch umsetzen.“ Mit diesem Aufruf haben sich die jungen Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Gemeinderatswahl in dieser Woche an alle Erstwähler in Ilvesheim gewandt. Am Sonntag kommt es auch darauf an, dass die jungen Generationen im Gemeinde- und Kreistag ausreichend vertreten sind. So liegt der Altersdurchschnitt im Kreistag aktuell bei knapp 60 Jahren! Gleichzeitig entscheidet der Kreistag über viele Politikinhalte mit, die junge Menschen vor Ort bewegen, wie z.B. Jugend- und Schulpolitik, ÖPNV, Ausbau des Breitbandnetzes.

In diesem Jahr kandidieren für die SPD insgesamt 6 Ilvesheimer unter 35 Jahren (Juso-Altersgrenze) für den Gemeinderat: Simon Schubert (30 Jahre, Platz 3), Julia Weiss (18 Jahre, Platz 6), Thorsten Walther (33 Jahre, Platz 7), Bettina Rüger (31 Jahre, Platz 10), Philipp Kaltschmitt (29 Jahre, Platz 11) und Kirsten Schaaf (28 Jahre, Platz 14). Alle sechs haben in den letzten Wochen tatkräftig Wahlkampf betrieben und sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger in Ilvesheim gestellt. Mit der Kandidatur von Thorsten Walther auf Listenplatz 3 bei der Kreistagswahl sendet der Ortsverein zudem ein deutliches Zeichen für die notwendige Verjüngung des Kreisparlaments.

(von links nach rechts: Simon, Kirsten, Philipp, Thorsten, Julia und Bettina)

Jugend kann Kommunalpolitik

Für die Gruppe der Kandidatinnen und Kandidaten bedeutet junge Politik in Ilvesheim auch, dass Internet kein Neuland ist. Mit der Unterstützung aller SPD Kandidatinnen und Kandidaten setzt sich die Gruppe für kostenloses WLAN und schnelles Internet in unserer Gemeinde ein. Viele Dinge lassen sich heute online erledigen, das sollte auch auf dem Rathaus so sein. Ein Kernanliegen ist ihnen auch die Forderung nach „Jugend braucht Platz“. Viel zu lange wurden Jugendliche abends von einem Ort zum anderen geschickt. Zusammen mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ilvesheim möchten sie nach einer tragfähigen Lösung für unsere Gemeinde suchen. Für alle sechs ist zudem klar, dass es vielfältige Möglichkeiten gibt, den Umweltschutz vor Ort in Ilvesheim zu stärken. Der Wandel beginnt vor Ort. Wir würden uns freuen, wenn Sie das Engagement der jungen Kandidatinnen und Kandidaten unterstützen und Ihnen am Sonntag Ihre Stimme geben.

Die jungen Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Ilvesheim