Mit einem so großen Zuspruch hätte er wohl selbst nicht gerechnet. Mit 107 Ja-Stimmen bei 113 gültigen Stimmen wurde Thorsten Walther beim Kreismitgliederparteitag der SPD Rhein-Neckar am vergangenen Samstag in Sandhausen mit dem zweitbesten Ergebnis aller Kandidatinnen und Kandidaten in den Kreisvorstand gewählt. Als Medienbeauftragter wird er in den nächsten zwei Jahren die Öffentlichkeits- und Pressearbeit im Vorstand verantworten. Die SPD Rhein-Neckar ist mit knapp 3000 Mitgliedern der größte Kreisverband der SPD Baden-Württemberg.Der Ortsverein Ilvesheim freut sich sehr, mit einer Stimme im Vorstand die Kreisarbeit der SPD zukünftig noch stärker mitzugestalten.
Europapolitik und bezahlbarer Wohnungsbau im Fokus
Im Mittelpunkt der inhaltlichen Diskussion des Kreismitgliederparteitags standen die Themen Europa, bezahlbarer Wohnraum und ÖPNV. Dominique Odar, unsere SPD-Kandidatin für die Europawahl (Foto mit Thorsten Walther), präsentierte das Europa-Wahlprogramm und stimmte die anwesenden Genossinnen und Genossen auf den Wahlkampf ein. Gerade in einer Zeit, in der diese Errungenschaften von Nationalisten und Populisten in Frage gestellt werden, benötige die europäische Idee eine breite Unterstützung, betonte die 36-Jährige Rechtsanwältin.
Mit großer Mehrheit verabschiedeten die Mitglieder einen Antrag zur Förderung von gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften. Die SPD Rhein-Neckar fordert den SPD Bundes- und Landesvorstand sowie die Landtagsfraktion auf, sich für die Wiederbelebung und Neugründungen von gemeinnützigen Wohnungsbaugenossenschaften einzusetzen. Verabschiedet wurden zudem mehrere Anträge, die sich mit der Steigerung der Attraktivität des ÖPNV im Kreis beschäftigen.
Simon Schubert