SPD stellt Kandidaten vor - alle fünf Gemeinderäte kandidieren wieder.

Veröffentlicht am 12.03.2019 in Ortsverein

Zur Nominierung und Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl und für die Wahl zu Kreistag lud die SPD Ilvesheim alle Bürgerinnen und Bürger am Montag, 11.03.2019 um 19:30 Uhr ins Gasthaus zum Adler ein.

Fraktionsvorsitzender Rolf Sauer eröffnete die Vorstellung und wies darauf hin, dass die SPD bewusst auf eine offene Liste gesetzt hat. Ein Drittel der Kandidatinnen und Kandidaten ist nicht Mitglied der SPD. „Nur wenn wir Nichtmitgliedern einen Listenplatz anbieten geben wir neuen Ideen eine Chance,“ so Sauer. Mit 8 Frauen und 10 Männern ist die Liste ausgewogen bei einem Durchschnittsalter von 45,8 Jahren. Alle Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich mit ihren thematischen Schwerpunkten vor. Es wurde deutlich, dass die gebührenfreie Kita und das Kombibad Wahlkampfschwerpunkte bilden. Auch für sichere Schulwege und Treffpunkte für die Jugendlichen wird sich die SPD einsetzen. Die Unterstützung von Ehrenamt und Vereinsleben bilden neben Naturschutz und Mietwohnraum weitere Schwerpunkte. Auch wohnortnahen Angeboten für Senioren und der Zustand der Friedhöfe wurde thematisiert.

Auf den Plätzen 1 und 2 kandidieren zwei sehr erfahrene Gemeinderäte, nämlich Rolf Sauer und Dagmar Klopsch-Güntner. Auf dem Listenplatz 3 wird der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Simon Schubert stehen, gefolgt von Pinar Karacinar-Gehweiler. Auf Listenplatz 5 schickt die SPD Gemeinderat Dieter G. Bühler „ins Rennen“, gefolgt von der 18-jährigen Julia Weiß. Auf Listenplatz 7 wird der Schriftführer des SPD Ortsvereins Thorsten Walther kandidieren, gefolgt auf 8 von Diana Ojong. Auf den Listenplätzen 9 und 11 werden die Gemeinderäte Dieter W. Bühler und Philipp Kaltschmitt kandidieren, auf 10 Bettina Rüger, geborene Zäh. Weiter bewerben sich um die Stimmen der Wählerinnen und Wähler Sabine Velandia auf Listenplatz 12, Jan Brüning auf 13, Kirsten Schaaf auf Rang 14, Dr. Dr. Ralph Christensen auf 15. Karin Diercksen wird auf Platz 16 antreten, Kassier Bernd Bischer auf 17 und Dr. Andreas Güntner auf 18. Als Ersatzkandidat steht wieder Holger Gnoth zur Verfügung.

Für den Kreistag werden Thorsten Walther, Pinar Karacinar-Gehweiler und Rolf Sauer kandidieren.

Dieter G. Bühler