Ilvesheim über 2000 Jahre Ort am Fluss

Veröffentlicht am 21.12.2021 in Ortsverein

Das Bild zeigt den Ilvesheimer Neckarzugang an der Fähre im Jahr 1920.

Ein beliebter Zugang zum Fluss. Hier war eine Lebensader der Gemeinde (Gemeinschaft).

Der Zugang zum Wasser für Mensch und Tier. Ähnliche Zugänge gab es zu Zeiten der Treidelschifffahrt an den Gasthäusern zum Schiff (Hauptstraße) und zum Anker (Uferstraße).

Mit dem Bau der Neckarbrücke 1927 deren Auffahrt direkt am alten Fährhaus vorbeiführt und dem Bau der Umgehungsstraße (Seckenheimer Straße) wurden diese Zugänge weitgehend verbaut. Ein befahrbarer Zugang am Gelände des Hundesportvereins blieb, der Weg zum Schuttloch in den alten Neckaredern. Dieser Weg führte auf die Halbinsel, bzw. Kiesbank im Neckarbogen.

Ein zweiter Weg führte entlang der befestigten Zeil (Flussbauwerk zum Erhalt der Wasserrinne) von der Heidelbergerstraße in die Neckarschleife.

Dieser Weg auf der Zeil wurde ab den 70 er Jahren durch Hochwasser zerstört. In den 80er Jahren wurde der Neckarbogen unter Naturschutz gestellt, der Weg zur Halbinsel (Kiesbänke) geschlossen  mit Betretungsverbot.

Damit war der letzte historische Zugang zum Fluss beseitigt.

Die 27 Staustufen im Neckar tragen nun seit 100 Jahren dazu bei, dass das Neckarwasser aus dem Odenwald und den Neckarseitenflüssen kaum noch Geschiebe (Sand/Kies) mit sich führt, so dass sich bei uns am nicht mehr gestautem Unterlauf das Wasser sein Bett immer tiefer gräbt.

Hohe Abbruchkanten machen außerhalb des Naturschutzgebietes (Brücke abwärts) einen Zugang zum Wasser fast unmöglich.

Seit vielen Jahren hat die SPD-Ilvesheim in Ihren Wahlprogrammen nicht nur den Schutz der Natur, sondern auch einen attraktiven Zugang zum Fluss im Sinne von „Natur erleben“ aufgenommen.

Immer wieder haben wir darauf hingewiesen, dass die Familien, die im Sommer mit ihren Kindern in Ilvesheim ans Wasser wollen und dies nur im Naturschutzgebiet können nicht kriminalisiert werden.

Das Land (Regierungspräsidium) hat nach vielen Gesprächen und Gutachten nun reagiert. Die Entwürfe dazu werden in der Gemeinderatsitzung am 16.12.2021 vorgestellt.

Immer informiert durch

Ihre Gemeinderatsfraktion