Wintersonnwende

Veröffentlicht am 21.12.2021 in Ortsverein

Ilvesheim im Licht der Wintersonnwende.

Die SPD-Fraktion wünscht in der Gemeindepolitik für das kommende Jahr auch eine Wende.

Im Vordergrund steht natürlich die Corona-Pandemie, deren Bekämpfung  in unserer Gemeinde viele Kräfte gebunden hat. Dafür einen Dank an alle Beschäftigten. Möge die Minderheit der nicht Impfwilligen zur Besinnung kommen, damit wir in 2022 alle zu mehr Normalität zurückkehren und uns auf unsere Aufgaben konzentrieren können.

Eine Wende scheint auch in der Gemeinderatsarbeit notwendig, weg von Eitelkeiten und scharfen Tönen, hin zum gemeinsamen Vorantreiben von Mehrheitsbeschlüssen. Sei es bei Zukunftsprojekten wie dem Kombibad oder bei kleinen Projekten, wie z. B. dem „Platz für Jugend“. Hier kam nach 2jähriger Vorarbeit und großer Zustimmung in der Vorberatung, der förmliche Beschluss der Corona bedingt im Umlaufverfahren (das Einstimmigkeit verlangt) zu fassen war, wegen 3 Stimmenthaltungen wieder nicht zustande und nicht nur dieser Beschluss.

Mit „Respekt“, wie Olaf Scholz es sagt, könnte sich vieles zum Besseren wenden. Daran dachten wir, als kleinste Fraktion im Gemeinderat, nach der letzten online-Gemeinderatssitzung in diesem Jahr. Da war kein Ton von Anerkennung einer Zusammenarbeit und kein Ton von Anerkennung der Arbeit unserer Gemeindebeschäftigten für das auslaufende Jahr 2021 zu vernehmen. Dafür aber vorgezogenen Kritik an Haushaltsansätzen des Haushalts für 2022, der gerade mal eben vom Bürgermeister eingebracht wurde.

Die SPD-Fraktion wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Gemeinde ein schönes Weihnachtsfest.

Für das Jahr 2022 wünschen wir, dass unser aller Lebensweg in dem hellen Licht erstrahlt, wie Ilvesheim zur Wintersonnwende.

Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion

Rolf Sauer, Dagmar Klopsch, Julia Weiss