Gemütliche Winterfeier mit Ehrungen

Veröffentlicht am 18.01.2012 in Ortsverein

Im Hof des Bürgerhauses duftete es nach Glühwein, Fackeln und Kerzen sorgten für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der SPD Ortsverein hatte am vergangenen Samstag im Bürgerhaus „Hirsch“ zur Winterfeier eingeladen und unser Vorsitzender Dieter Bühler konnte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch unseren Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck begrüßen.

Die Tische im Bürgersaal waren von Doris Schumacher-Bode und Karin Hoffmann mit kleinen Schneemännern, Eiskristallen und Teelichtern liebevoll geschmückt worden und so stand einem gemütlichen Abend nichts im Wege. Der Grill im Hof war auch schon in Betrieb und im Bürgersaal versorgte Dagmar Klopsch-Güntner die Gäste „auf Bestellung“ mit köstlichen Crepes, frisch zubereitet, je nach Geschmack herzhaft oder süß. Wer dann noch Hunger hatte konnte sich am Buffet mit Käse oder Nachtisch versorgen. Im Mittelpunkt des Abends stand aber die Ehrung langjähriger verdienter Mitglieder, die von Gerhard Kleinböck und Dieter Bühler gemeinsam vorgenommen wurde. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Petra Kohnert-Höft geehrt. Sie war am Samstag leider verhindert war und konnte die Ehrung so nicht persönlich entgegen nehmen. Ebenfalls für 25-jährige Parteitreue wurde unser Hauptkassier Bernd Bischer geehrt. Er ist nicht nur unser langjähriger, zuverlässiger Kassenwart, sondern auch bei allen anderen Veranstaltungen des Ortsvereins immer aktiv dabei. Ob bei Kabarett „Dusche“, bei unserem Spielplatzfest oder beim Flohmarkt, auf Bernd kann man sich immer verlassen. Gerhard Kleinböck berichtete im Anschluss an die Ehrungen noch kurz aus seiner Arbeit im Landtag. Leider könnten nicht alle Vorhaben der grün-roten Regierung wie gewünscht direkt umgesetzt werden, weil es an den finanziellen Mitteln fehle. So sei auch der Bau der neuen L 597 vorerst wohl leider nicht zu realisieren. „Aber ich bleibe am Ball“ versprach er der Runde.
Bei der Schulpolitik gebe es erste Fortschritte; die Gemeinschaftsschule würde zunächst an verschiedenen Modellschulen vor allem im ländlichen Raum umgesetzt.
Auch in der Energiepolitik seien erste Weichen für den Umstieg in die erneuerbaren Energien gestellt, so Kleinböck.
Nach seinen Ausführungen saßen wir noch einige Stunden gemütlich beisammen.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zum Gelingen des Abends beigetragen haben, vor allem an Bernd Bischer, der trotz Ehrung am Grill stand.

Regina Zäh