Ein Standpunkt ist kein Straßenstrich

Veröffentlicht am 05.12.2011 in Ortsverein

Neugierig geworden? Der SPD Ortsverein präsentiert das Kabarett Dusche am Samstag, 28. Januar 2012 um 20:00 Uhr in der Mehrzweckhalle Ilvesheim. Karten gibt es bei der Bäckerei Magin, Weinheimer Straße 29.

Mit: Josefin Lössl, Wolfgang Schmitter, Hans Georg Sütsch
Regie: Gerhard Piske
Meinungen sind ja heute oft noch weniger wert als die Telekom-Aktie. Weil es zu viele davon gibt. Und weil sie ungefähr so beständig sind wie Lothar Matthäus und seine Frauengeschichten. Plötzlich plant die Kanzlerin den Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg. Ein grüner Ministerpräsident wird Porschefan und trägt die Verantwortung für einen unterirdischen Bahnhof. Und die Feuilletons schreiben über Lady Gaga. Wir sind gedanklich flexibel bis zur Selbstaufgabe, unser „Standing“ ist höchstens noch dort, wo die meiste Kundschaft lockt. Spätestens seit dem Ende von „Wetten Dass?“ und dem Angriff der spanischen Killergurken sind wir so verwirrt und orientierungslos, dass die Dusche sich gezwungen sieht, noch mal die einfachsten Anstandsregeln der Meinungsbildung fest zu halten. Mit einer vollen Breitseite aus Satire, Denkspaß und cleverem Blödsinn rückt sie allen mentalen Wendehälsen den Kopf zurecht. Die Dusche agiert gewohnt bissig und satirisch, mit Themen, die uns bewegen: Euro mitsamt Griechenland, die verschwindende FDP, Kretschmann, Facebook, Mallwahnsinn, Atomausstieg, Verschwörungstheorien made in Kurpfalz und Opa Schmittkes geheimnisvolle Schatzsuche. Denn: Ein Standpunkt ist kein Straßenstrich!

Dieter Bühler