Die öffentliche Gemeinderatsitzung am 25.11.2021 wurde auf Anregung mehrerer Fraktionen abgesagt. Über folgende bereits veröffentliche Tagesordnungspunkte findet nun die Beschlussfassung im Umlaufverfahren statt. Sobald im schriftlichen Verfahren ein Ratsmitglied widerspricht kommt ein Beschluss nicht zustande.
Zu TOP 5 Jugendtreff im Außenbereich
Frau Keil vom JUZ hat das Thema Jugendplatz bereits ausführlich in nichtöffentlicher Sitzung dargelegt. Nach 2 online-Veranstaltungen und einer Umfrage stellt sich die Mehrheit der Jugendlichen einen Platz etwas außerhalb zum Sitzen mit Dach vor. Die große Mehrheit möchte diesen Platz in der Neckarschleife (Freibad/Spargelacker).
Jenseits des Hochwasserdamms am Spargelacker wäre eine gewünschte Lage. Die Erstellung eines Daches ist hier jedoch problematisch, weshalb ein Bauwagen, der bei Hochwassergefahr entfernt werden kann, ein guter Gedanke ist. Das Ganze soll in Selbstverwaltung unter Aufsicht und Verantwortung der Gemeinde erfolgen. Hier sahen wir in den Vorberatungen ein gewisses Risiko bei einem verschließbaren Bauwagen (einschließen/ausschließen) und regten an, einen „offenen Bauwagen“ zu überprüfen. Der Anschaffung des Bauwagens stimmen wir zu.
In diesem Zusammenhang stellte die SPD-Fraktion den Antrag auch in Ilvesheim Nord (Mahrgrund) einen Treffplatz einzurichten, da hier in den kommenden Jahren viele Kinder ins Jugendliche Alter kommen. Dieser Platz sollte aus einem festen Pavillon bestehen, der auch als Ruhe- und Rastplatz z. B. im nördlichen Teil des Brunnenweges (beim Vogel-schutzgehölz) genutzt werden kann. Hier könnte es für Radwanderer auch Informationen zum „Atzelbuckel“ geben.
Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht zum Thema „Platz für die Jugend“ im Archiv unter www.spd-ilvesheim.de.
Folgerichtig ist es, im Rahmen der Abwassersanierung und Straßenneugestaltung der Lessingstraße den hier vor über 45 Jahren durch AWO und SPD-Ortsverein gestalteten Spielplatz zu erneuern. Wichtig ist uns, dass hier ein Feld zum Bolzen, Rollern, Basketball usw. für unseren nördlichen Ortsteil erhalten bleibt, alles andere überlassen wir gerne den fachkundigen Spielplatzplanern. Diesem Grundsatzbeschluss zu TOP 6 konnten wir ebenfalls zustimmen.
Immer informiert durch
Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion