Die Außenanlage unserer Schule

Veröffentlicht am 22.11.2021 in Ortsverein

Im Jahr 2018 plante die Gemeinde mit dem Gemeinderat der Schule mit Kindern, Eltern und Lehrern die Neuanlage eines Pausenhofes.

Als Experten wurden die Forschungsstelle für Frei- und Spielraumplanung herangezogen. In einem gemeinsamen Prozess wurden die planerischen Zielsetzungen mit pädagogischen Hintergründen erarbeitet.

Das Konzept für „Der Forscherhof“ wurde geboren und führte zu einer Umgestaltungsplanung des Außengeländes.

Erlebensflächen und anregende Begrünung sollten zum Beobachten, Forschen und Entdecken einladen. Bewegungsaktive Spielbereiche vom Seilgarten bis zur Kletterwand wurden geplant.

Eine Anlage die gemeinsam entwickelt und gemeinsam gepflegt werden sollte. So könne z. B. das Entfernen und Kompostieren des Herbstlaubes in das pädagogische Programm einfließen. Dem so erstellten Konzept stimmte der Gemeinderat zu.

Aufgrund der hohen Kosten wurden zunächst rd. 75 % der Module beauftragt. Gesamtkosten rd. 360 T€. Nach den Ferien 2019 sollte die Anlage fertiggestellt sein. Die Baumaßnahme zog sich jedoch sehr in die Länge.

Wiederholt hat nun die SPD-Fraktion eine Abnahme des Projekts angemahnt. Dabei möchten wir eine Aussprache mit Planern und Nutzern im Technischen Ausschuss. Zumindest die Planung und Ausführung des Fahrrad- Rollerabstellplatzes liegt wie unser Bild zeigt, deutlich unter dem Bedarf.

Immer informiert durch

Ihre SPD Gemeinderatsfraktion