Friedhöfe Mitte und Nord

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Ortsverein

Friedhof Nord - Baumbestattung

Und wieder soll über die Friedhöfe neu diskutiert werden. Dabei haben wir einen Plan erstellt, den die Gemeinde bereits hätte umsetzen können.

Seit Jahren informieren wir uns und diskutieren über unsere beiden Friedhöfe. Eine lange Diskussion war erforderlich, um die Existenz beider Friedhöfe zu erhalten, auch wenn zwei Friedhöfe für eine Gemeinde unserer Größe zu groß sind. Der Gemeinderat hat den Friedhof in Mannheim besucht und hat sich beraten lassen,  er hat die Friedhofsausstellung auf den Landesgartenschau im Jahr 2018 besucht, wir haben die Genossenschaft der Friedhofsgärtner auf das Rathaus gebeten zu einem Vortrag, unser ansässiger Bildhauer für Grabmale hat uns einen Vortrag gehalten. Der Gemeinderat hat beide Friedhöfe besucht, Mitte und Nord. Wir hatten eine Bürgerbeteiligung zum Thema Friedhöfe. Und wir haben uns gemeinsam geeinigt, wie die Friedhöfe gestaltet werden sollen. Dazu hat Rolf Sauer die Gemeinde gebeten, mit Informationstafeln die Bürger*innen über unsere Vorgehensweise zu informieren. Und was ist bisher  geschehen? Nichts. Wenn die Verwaltung sagt, der Bauhof sei überlastet, dann mag man eine Ausschreibung machen und eine Firma suchen, die das umsetzen kann, was wir vereinbart haben. Wenn aus anderen Gründen nichts geschehen ist, dann soll jetzt angefangen werden. Aber sicher brauchen wir kein Unternehmen, das von vorne anfängt und uns einen Plan macht, was wir machen könnten. Das ist erledigt. Und das Geld für diese Beratung, das sicher im fünfstelligen Bereich liegen wird, können wir sparen. Der Gemeinderat hat einen Plan entworfen: wir wollen einen Ort für Baumbestattung im Friedhof Nord, sowie dort einen Tierfriedhof. Die Vergabe neuer Gräber soll so geführt werden, dass freier Platz mit Bäumen und Wiese -nicht Rasen- entstehen kann als Ruheort auf unseren Friedhöfen.
Dagmar Klopsch-Güntner