Veröffentlicht am 15.03.2020 in Ortsverein

Nachbarschaftshilfe

Liebe Ilvesheimer und Ilvesheimerinnen,

Liebe Ilvesheimer und Ilvesheimerinnen,

die Einschränkungen des privaten und öffentlichen Lebens in Folge der Verbreitung des Coronavirus sind eine gesellschaftliche Kraftprobe. Niemand bleibt von den Folgen der Pandemie verschont, es betrifft uns alle. Umso mehr sind in diesen Tagen gegenseitige Hilfe, nachbarschaftliche Fürsorge und Solidarität mit betroffenen Bürger/-innen gefragt.

In dieser Woche sind bundesweit in den Kommunen vielfältige Aktionen der Nachbarschaftshilfe angelaufen. Wir gehen davon aus, dass aufgrund des gelebten Miteinanders in Ilvesheim die Fürsorge mit betroffenen Bürger/-innen groß ist. Es kann jedoch immer vorkommen, dass helfende Hände spontan ausfallen (z.B. aufgrund von Krankheit oder der fehlenden Betreuungsmöglichkeiten für eigene Kinder) und Unterstützung akut gefragt ist. Deshalb möchten wir schnell und unkompliziert Hilfe anbieten:

Sollte jemand zur Risikogruppe des Coronavirus zählen (z.B. akut- oder chronisch Kranke, Immungeschwächte, > 65jährige) und dringend Unterstützung benötigen, möchten wir als junge Mitglieder der SPD Ilvesheim hiermit ehrenamtlich anbieten, Ihnen bei Einkäufen oder anderen wichtigen Tätigkeiten zu helfen, für die Sie aus dem Haus müssten (z.B. Botengänge, Abholung von Medikamenten).

Wir gehören nicht zur Risikogruppe und möchten uns solidarisch zeigen
mit unseren Ilvesheimer Nachbarn und helfen, wo Hilfe benötigt wird. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie dringend eine helfende Hand benötigen.

Folgend unsere Ansprechpersonen für die „Aktion Nachbarschaftshilfe“:

nachbarschaftshilfe@spdilvesheim.de

Koordination: Jan Brüning, Bettina Rüger und Thorsten Walther

Diese Art der nachbarschaftlichen Solidarität braucht natürlich viele helfende Hände. Auf unserer Homepage und bei Facebook haben wir Druckvorlagen hochgeladen, die sich zum Verteilen in der Nachbarschaft bzw. als Aushang in Hausfluren oder Treppenhäusern eignen. Machen Sie davon gerne Gebrauch.

Wir hoffen, dass der Virus bald besiegt wird und es uns als Gesellschaft gelingt, solidarisch miteinander diese Herausforderung meistern.

Formblatt_Nachbarschaftshilfe.docx

Formblatt_Nachbarschaftshilfe_individuell.docx