1. Mai – online Veranstaltung Tag der Arbeit – auch für Frauen

Veröffentlicht am 04.05.2021 in Ortsverein

 

Dieses Jahr konnte der 1. Mai schon zum zweiten Mal nicht wie gewohnt, am Fischerhäusel mit Erbsensuppe und gemütlichem beisammensitzen stattfinden.

 

Stattdessen ermöglichten es die Mitglieder der SPD Ilvesheim innovativ eine online Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

„Game Changer – Mach Dich stark für Equal Pay“ – mit dieser Veranstaltung wollten wir das Thema Gleichberechtigung der Frauen kurz anschneiden und eine Plattform zum Meinungsaustausch bieten. Da auch noch heute, im Jahr 2021, die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau oftmals nicht oder nicht ausreichend gegeben ist. Um einen Einblick in die Geschichte und die Gegenwart zu geben, referierten hierzu die Bundestagskandidatin Elisabeth Krämer, sowie Dagmar Klopsch-Güntner und Julia Weiss.

Es wurde deutlich, dass sich Frauen die Gleichstellung in der Politik hart erkämpfen mussten. Obwohl 1949 das Grundgesetz, mit dem Art. 3 Abs. 2, „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ verabschiedet wurde, kann man auch heute noch nicht in allen Bereichen von Gleichberechtigung sprechen. Die Teilnehmer der Veranstaltung waren sich einig, dass es sehr wichtig sei, den eigenen Kindern und den folgenden Generationen, das bisherige Rollendenken von Mann und Frau nicht weiter vorzuleben. So könne man ein solches Rollendenken in Zukunft hoffentlich gänzlich ablegen. Weiter stellte Elisabeth Krämer ihr Wahlprogramm vor, was einen positiven Blick in die Zukunft, wie man Ungleichheiten verringern kann, gab. Um die 17 Leute nahmen an dieser Veranstaltung teil. Darunter auch der Landtagsabgeordnete des SPD Rhein-Neckar-Kreis, Sebastian Cuny, der sich zusammen mit den anderen Teilnehmern an der anschließenden Diskussionsrunde beteiligte. Es war eine schöne und lockere Veranstaltung, dennoch hoffen wir im nächsten Jahr wieder einander, in gewohnter Umgebung am Fischerhäusel, treffen zu können.

 

Ihr SPD Ortsverein Ilvesheim