Über 40 Kinder beim SPD Spielplatzfest

Veröffentlicht am 30.07.2016 in Ortsverein

Nur strahlende Kinderaugen und gut gelaunte Eltern bei herrlichem Sonnenschein machen jedes Jahr Lust auf das Spielplatzfest der SPD. Neben dem Bundestagsabgeordneten Lothar Binding konnte der SPD Ortsvereinsvorsitzende Dieter Bühler auch Doris Hartmann und Angela Weisbrod von Arbeitskreis Integration beim Spielplatzfest begrüßen. Sie begleiteten zwei syrische Familien und eine Familie aus Afghanistan, die mit ihren Kindern in Ilvesheim leben. 

Lange Schlangen sah man beim Dosenwerfen. Die beiden stellvertreten Vorsitzenden Simon Schubert und Philipp hatten keine Verschnaufpause. Ständig waren die Dosen aufzubauen. Die Kinder zeigten sich als sehr treffsicher. Der Seerosenteich war die Spielstation von Kassier Bernd Bischer. Hier ging es etwas ruhiger zu, denn hier war Geschicklichkeit und Körperbeherrschung gefragt. Drei Holzklötze, die immer neu gelegt werden mussten, waren die einzigen Hilfsmittel zum Einsammeln der Seerosen. Dr. Andreas Güntner betreute in gewohnter Routine das Murmelspiel, während Gemeinderat Dieter Bühler aus der Deidesheimer Straße die Kinder mit Schlaufenstelzen oder einem Löffel mit Ei auf die Reise schickte. Besondere Geschicklichkeit war notwendig, um einen Ball zwischen zwei gespannten Seilenden rollen zu lassen, und ihn alsdann in einen Korb fallen zu lassen. Auch viele Eltern versuchten sich und der neue Schriftführer des SPD Ortsvereins Rafet Kadrija war ständig in Bewegung, um das Spiel vorzuzeigen und den Ball aufzulegen. So viele Spiele machten hungrig und durstig. Doris Schumacher-Bode konnte mit Kuchen und einer Apfelschorle helfen, Hunger und Durst stillen. Wie in den Vorjahren sammelten die Kinder an den Spielstationen Nuggets. Wer am Schluss die meisten Nuggets abgeben konnte, durfte sich zuerst ein Geschenk aussuchen. Aber alle Kinder konnten mit einem Geschenk nach Hause gehen.

 

„Eins, zwei, drei…Zauberei“ riefen die Kinder mehrmals beim Auftritt von Andreas Knecht. Mit seinen Karten- und Seiltricks verblüffte der Zauberer nicht nur die Kinder. Auch die Eltern staunten. Für das Verzaubern von Flaschen musste sogar Bundestagsabgeordneter Lothar Binding mitmachen. Seine Flasche stand immer auf dem Kopf. Vielleicht klappt es im nächsten Jahr, wenn Die SPD wieder zu Ferienbeginn zum Spielplatzfest auf den Spielplatz Lessingstraße einlädt.

Dieter Bühler