Kommunalwahl 2024

Unsere Kandidaten

 

1. Bettina Rüger

Ilvesheim ist seit meiner Geburt meine Heimat und entsprechend liegt mir unsere Gemeinde und deren Entwicklung sehr am Herzen. Durch meine Mutter bin ich mit Ortspolitik aufgewachsen, seit 2010 bin ich Mitglied der SPD und seit letztem Jahr 1. Vorsitzende. Eine zukunftsorientierte Kinder- und Familienpolitik ist mir als Mutter ein besonderes Anliegen.

 

2. Simon Schubert

Für mich steht das Thema Digitalisierung an erster Stelle. Dazu zählen unter anderem der flächendeckende Ausbau von Breitbandinternet sowie die Schaffung digitaler Verwaltungsprozesse und Dienstleistungen. Die Option, Behördengänge bequem online zu erledigen, ist dabei nur ein kleines Beispiel der Möglichkeiten der Digitalisierung. Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich die Förderung der Vereine sowie die Stärkung des Ehrenamts. Dabei gilt es die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und anderen wichtigen Akteuren in unserer Gemeinde zu intensivieren, um Synergien zu schaffen und den Austausch zu fördern.

 

3. Kirsten Schaaf-Frey

Ilvesheim ist für mich nicht nur ein Wohnort, sondern ein zuhause. Hier bin ich aufgewachsen, verwurzelt und habe schließlich meine eigene kleine Familie gegründet.
Ich möchte mich im Gemeinderat engagieren, denn nur wer selbst Verantwortung übernimmt, kann auch etwas bewegen.

 

4. Rolf Sauer

Eine lebendige, familienfreundliche und attraktive Ortsgemeinschaft in unserer Neckargemeinde war und ist mir sehr wichtig. In Ilvesheim geboren konnte ich als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr, in 50jähriger Einsatz- und Führungstätigkeit der Wehr, als Vorsitzender der Angler, als Kreis- und Gemeinderat immer einen guten Beitrag dazu leisten. Es freut mich , dass unsere beiden erwachsenen Kinder ebenfalls engagiert sind.
Positives, wie die Kinder- und Seniorenbetreuung gilt es zu erhalten. Das Negative – z.B.  2 Badruinen – will ich in einer gestärkten SPD-Fraktion im Rat zielgerecht entsprechend der genehmigten Planung beheben. 

 

5. Dagmar Klopsch-Güntner

In der Gesellschaft politisch mitzumachen heißt, Dinge, wenn auch im Kleinen, verändern zu können. Ich möchte dazu beitragen, in einer Gemeinde zu leben, die sozial, gerecht und lebenswert ist.

 

6. Christian Pickarts

Meine Heimat ist Ilvesheim, hier bin ich aufgewachsen und bis heute stark verwurzelt. Diese persönliche Verbundenheit ist meine Motivation, mich aktiv für das Wohl unserer Gemeinde einzusetzen. 
Seit 18 Jahren bin ich ehrenamtlich in der Handballabteilung tätig, arbeite in der Vorstandschaft der Spielvereinigung (u.a. als Kassenwart) mit und deshalb ist mir lebendiges Vereinsleben ein besonderes Anliegen. Als ehemaliger aktiver Handballer weiß ich, wie wichtig es ist, Engagement und Teamarbeit für eine erfolgreiche Gemeinschaft zu fördern. Diese Werte möchte ich auch im Gemeinderat einbringen.
Beruflich bringe ich als Buchhalter und „Specialist Credit Management“ umfassende Kenntnisse in finanziellen Angelegenheiten mit. 
Mein Bestreben ist es, dass Ilvesheim liebens- und lebenswert bleibt und wieder an Attraktivität gewinnt. 
Dazu gehört für mich die Umgestaltung der Schloßstraße, die Unterstützung und Förderung der Vereine, Kinder- und Jugendarbeit und der Bau eines Bades.  
Eine nachhaltige und verantwortungsbewusste Finanzpolitik sind dabei von hoher Bedeutung. 

 

7. Nadja Schmidt

Gemeinsam mit meinem Ehemann lebe ich in Ilvesheim und fühle mich dem Ort sehr verbunden. 2011 trat ich als aktive Handballerin der SpVgg Ilvesheim bei und bin dem Verein treu geblieben. Ich bin Diplom Sozialarbeiterin und arbeite aktuell als Beraterin in der Digitalisierung von Jugendämtern.

Da ich aktiv an der Gestaltung unseres Lebensumfelds mitwirken möchte, kandidiere ich für den Gemeinderat. Die Bedürfnisse und Anliegen unserer Gemeinschaft sind mir wichtig. Daher möchte ich das Gute bewahren und mich aktiv in die Zukunftsgestaltung von unserem Ilvesheim einbringen. 

Besonders wichtig ist mir die Schaffung von Erholungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger, die bedarfsgerechte Planung von Wohnraum sowie kostengünstige Freizeitmöglichkeiten für Familien.

 

8. Florian Krackhecke

Veränderung gestalten und das gute bewahren heißt in einer immer schnelleren Welt aus 
meiner Sicht: auf neue Gegebenheiten einstellen, neue Allianzen finden, über den 
besten Weg streiten um am Ende für Ilvesheim, seine Bürgerinnen und Bürger und im 
Sinne der Gemeinde gemeinsam entscheiden. Ohne Grenzen durch alte Strukturen 
oder andere Hürden. Immer wieder neu. Dafür trete ich an und lege meine 
sozialdemokratischen Grundpfeiler immer als Maßinstrument an.

 

9. Dr. Katrin Herrmann

Seit über zwanzig Jahren ist Ilvesheim mein Zuhause. Ich bin der Meinung, wer etwas verändern möchte, muss aktiv werden. Naturschutz und Nachhaltigkeit liegen mir besonders am Herzen. Dafür möchte ich mich auch auf kommunaler Ebene einsetzen. Für ein zukunftsfähiges Ilvesheim.

 

10. Marvin Biedermann

Schon früh erhielt ich erste Einblicke in die Ilvesheimer Ortspolitik durch meinen Großvater, der langjährig als Gemeinderat tätig war. In meinem Studium der Wirtschaftsgeographie an der Goethe Universität Frankfurt konnte ich Erfahrungen mit Raumplanungs- und kommunalen Entwicklungskonzepten sammeln. Meine Verbundenheit mit unserer Gemeinde und meine Fähigkeiten möchte ich einbringen, um Lösungen in der Ortsentwicklung zu finden, die Ilvesheim zukunftsfähig aufstellen.

 

11. Karin Diercksen

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder sowie 2 Enkelkinder 
im Alter von 10 und 3 Jahren. Seit 2010 lebe ich in meinem Lieblingsort
Ilvesheim. Als ehrenamtliche Richterin bin ich schon über 10 Jahre am Arbeitsgericht in Mannheim tätig. Seit 2019 bin ich Mitglied in der SPD. Ich habe mich zu den Gemeinderatswahlen aufstellen lassen, weil ich Einfluss auf das Geschehen in der Gemeinde nehmen möchte. Sich einzusetzen für die Belange der Bürger in jeder Altersklasse ohne Vorurteile finde ich eine (spannende) große Herausforderung. Durch meine tatkräftige Hilfe unterstütze ich das Vereinsleben in der Gemeinde.  

 

12. Henning List

Seit 2011 lebe ich mit meiner Frau und den beiden Töchtern (12 und 15 J. alt) in Ilvesheim und wir sind hier durch die Kontakte zu Schule, Vereinen, Freunden und Nachbarn inzwischen sehr verwurzelt. Ein familienfreundliches Miteinander ist mir ein großes Anliegen, daher war ich viele Jahre im Elternbeirat aktiv und finde es wichtig, attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche in unserer Gemeinde zu erhalten und auszubauen.  In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und bin ehrenamtlich als Trainer im Mannheimer Ruderverein Amicitia tätig. Außerdem bin ich Hobbymusiker (Keyboard und Gesang) und trete regelmäßig mit der Band „Carport“ in Ilvesheim und Umgebung auf. 

 

13. Jana Keilbach

In Edingen aufgewachsen lebe ich jetzt seit 10 Jahren in Ilvesheim. Ich fühle mich sehr wohl in der Gemeinde und bin hier auch mittlerweile verwurzelt. Als Mutter von 2 Kindern  und durch meinen Beruf als pädagogische Fachkraft, ist mir die Familien- und Jugendarbeit sehr wichtig. Auch schlägt mein Herz für Projekte die sich mit Vernetzung verschiedener Generationen beschäftigen. Ich würde mich dafür einsetzen, dass es mehr Begegnungsstätte für jüngere und ältere Menschen gibt.

 

14. Marc Popic

Seit 2008 leben wir im Mahrgrund und fühlen uns als Familie in Ilvesheim sehr wohl - so wohl, dass mittlerweile alle Geschwister und Eltern hier ihr Zuhause gefunden haben. Meine beiden Söhne haben in Ilvesheim das Fußballspielen erlernt, wird sind dadurch eng mit der SpVgg Ilvesheim verbunden.
Im Gemeinderat möchte ich mich vor allem den Themen lebenswertes Ilvesheim und digitale Gemeinde widmen und dafür Verantwortung übernehmen, dass alle Ilvesheimer – Alteingesessene und Neubürger – hier ein liebens- und lebenswertes Zuhause finden. Gute Infrastruktur, zahlreiche Vereine und Angebote – das ist keine Selbstverständlichkeit und muss aktiv erhalten und ausgebaut werden. Dafür möchte ich mich aktiv einsetzen

 

15. Julia Weiss

Ich bin in Ilvesheim aufgewachsen und der Gemeinde sehr verbunden, daher ist es eine Herzensangelegenheit, mich erneut für die Gemeinderatswahl aufstellen zu lassen. Seit 2019 habe ich die Ehre, im Gemeinderat mitzuwirken und die Interessen unserer vielfältigen Gemeinde zu vertreten. Ich glaube fest daran, dass Politik im Kleinen beginnt und dass Ortspolitik das Fundament für Bundespolitik und gesellschaftliche Debatten bilden. Als junge Vertreterin setze ich mich dabei besonders für die Belange der jungen Menschen in unserer Gemeinde ein und strebe eine lebendige, zukunftsorientierte Politik an, die Ilvesheim für alle Generationen attraktiv macht.

 

16. Dr. Thorsten Rohde

Geboren und aufgewachsen in Schleswig-Holstein habe ich Chemie in Kiel, Karlsruhe,
Marburg und Straßburg studiert. Ich habe in Forschung und Entwicklung, im Informations-Management und im Vertrieb bei der BASF gearbeitet und bin seit 10 Jahren für eine Non-for-Profit - Organisation tätig.
Ich wohne seit zwei Jahren in Ilvesheim und fühlte mich hier auf Anhieb wohl.
Im Gemeinderat möchte ich meine Erfahrung und mein Wissen zum Wohle Ilvesheims
einbringen. Meine Interessenschwerpunkte liegen vor allem bei der Digitalisierung.

 

17. Marlene Edler

Als Mitglied des Gemeinderats möchte ich mich für die Förderung von Kultur und Vereinswesen einsetzen, da sie das soziale Gefüge stärken und die Identität unserer Gemeinde prägen. Durch die Bereitstellung ausreichender finanzieller Mittel, die Schaffung geeigneter Räumlichkeiten und die Initiierung von Programmen möchte ich die Vielfalt kultureller Aktivitäten und das Engagement in Vereinen fördern, insbesondere bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen, um eine lebendige und inklusive Gemeinschaft zu schaffen.

 

18. Bernd Bischer

Der Klimawandel und das Artensterben zeigt sich schon heute. Auch durch viele kleine Schritte kann jeder von uns etwas beitragen, um das ökologische Gleichgewicht wieder in eine Balance zu bringen. Dabei stehen Ökologie und Ökonomie nur scheinbar in einem Widerspruch zueinander. 
Ich möchte mich im Gemeinderat dafür einsetzen die Artenvielfalt zu bewahren, die CO2-Bilanz der Gemeinde positiv zu verbessern und gleichzeitig die Finanzielle Belastung für die Bürger und die Gemeinde im Auge zu behalten.