Willy-Brandt-Medaille für Willi Schippert

Veröffentlicht am 25.05.2009 in Ortsverein

Diese besondere Auszeichnung, die nur sehr wenigen verdienten Mitgliedern verliehen wird, bekam unser langjähriger Gemeinderat und Fraktionssprecher Willi Schippert am 17. Mai im Feuerwehrgerätehaus verliehen.

Zu diesem wichtigen Ereignis waren viele Weggefährten, die ihn in seiner 50-jährigen politischen Laufbahn begleitet haben, gekommen. Wie hoch die Arbeit, die Willi Schippert für Ilvesheim, seine Bürgerinnen und Bürger geleistet hat, geschätzt wird und welche Wertschätzung er über alle Parteigrenzen hinaus genießt, wurde an diesem Vormittag deutlich. Neben zahlreichen aktiven und ehemaligen Gemeinderäten und Vereinsvertretern waren auch Bürgermeister Andreas Metz sowie seine Amtsvorgänger Roland Esche und Otto Trapp gekommen. „Du hast immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen gehabt und geholfen, wo es nötig war“ führte Lothar Binding in seiner Festrede aus. In seiner Arbeit als Betriebsrat und ehreamtlich als langjähriger Vorsitzender der Spielvereinigung habe er immer in bester sozialdemokratischer Tradition gehandelt. Diesem Lob schlossen sich Dr. Wolfgang Strauß, unser Fraktionsvorsitzender Rolf Sauer und der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Bühler an. Alle brachten auch die Hoffnung zum Ausdruck, dass Willi Schippert noch lange sein Wort zum Wohle der Menschen und zum Wohle von Ilvesheim erheben möge. In seiner launigen Dankesrede schloss er seine Weggefährten mit ein. „Ohne euch wäre mein Engagement nicht so erfolgreich gewesen und ich hätte nicht so viel bewegen können“, dankte er den Anwesenden. Und „Ihr alle, die ihr heute gekommen seid, könntet heute an meiner Stelle stehen, wenn ihr in der richtigen Partei wärt“ witzelte er unter dem Beifall der Gäste.
Wie immer bei ihm, stand das Miteinander und das gemeinsame Handeln aller, im Mittelpunkt seiner Ausführungen. Umrahmt wurde die Veranstaltung von den beiden Querflötistinnen der Musikschule Rebecca Rössling und Patricia Falkenstein. Politische und sportliche Gedichte hatten der ehemalige Schauspieler Michael Timmermann und Dagmar Klopsch-Güntner zum Besten gegeben und als Überraschungsgäste hatten der Seniorenchor der Spielvereinigung 03, der unter der Leitung von Hänsi Stutz aufgetreten war, viel Beifall erhalten.