Ilvesheim im Blick - Zukunftsfeste Verwaltung

Veröffentlicht am 27.04.2023 in Ortsverein

In seinem Abschlussstatement bei der Kandidatenvorstellung am vergangenen Freitag hat unser Bürgermeisterkandidat Thorsten Walther die Wichtigkeit einer zukunftsfesten Verwaltung in Ilvesheim betont. Denn die öffentliche Verwaltung betrifft uns alle und immer. Vom ersten Atemzug bis zum letzten werden wir von Verwaltungsvorgängen begleitet.

Thorsten Walther tritt für eine Verwaltung als modernen Dienstleister ein. Verwaltung hat keinen Selbstzweck. Sie dient den Bürgerinnen und Bürgern. In seinem Leitbild arbeitet eine moderne Gemeindeverwaltung kunden- und bürgerorientiert, verfolgt klare und transparente Ziele und entwickelt einen inneren Drang zur stetigen Verbesserung der eigenen Angebote. In einer zunehmend digitalen Welt darf das Rathaus nicht den Anschluss verlieren. So setzt sich der Bürgermeisterkandidat dafür ein, dass möglichst viele Behördengänge auch online und damit außerhalb der regulären Öffnungszeiten des Rathauses ermöglicht werden. Die Digitalisierung soll aber auch die Abläufe innerhalb der Verwaltung effizienter machen, sodass Ressourcen für andere Aufgaben frei werden.

Viel diskutiert wurde in den letzten Tagen über unsere Bürgerdienste. Die Bürgerdienste sind das Herzstück im Rathaus und prägen die Bürgernähe der Ilvesheimer Gemeindeverwaltung. Eine hohe Zufriedenheit mit dem Bürgerservice unserer Gemeinde ist Thorsten Walther ein besonderes Anliegen. Für ihn bleibt die persönliche Beratung vor Ort auch in Zukunft eine Kernaufgabe. Durch regelmäßige Befragungen möchte er die Erwartungen und Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger ermitteln und transparent machen. Die Ergebnisse dienen als wichtige Orientierung für die Weiterentwicklung der Dienste.

Bei allen anstehenden Veränderungsprozessen innerhalb Verwaltung steht für Thorsten Walther der Mensch im Mittelpunkt. Die Mitarbeitenden sind und bleiben die wichtigste Ressource der Kommunalverwaltung. Ihre Erfahrungen und Ideen sind Grundlage für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. In der öffentlichen Verwaltung findet aktuell ein Generationenwechsel statt. Die große Herausforderung für kleinere Gemeinden wie Ilvesheim besteht darin, den Verlust von Erfahrung zu kompensieren und qualifizierte Nachwuchskräfte zu finden. Um Leistungsträger innerhalb der Verwaltung zu halten, braucht es attraktive Arbeitsbedingungen und berufliche Perspektiven.

Ausblick: An diesem Samstag, 29. April, lädt Thorsten Walther zu Zukunftsgesprächen an der Nord-Apotheke ein. Von 10 bis 12 Uhr wird er mit seinem Infostand vor Ort sein. Eine weitere Gelegenheit zum Austausch bietet der Erste Mai. Der SPD-Ortsverein lädt zur traditionellen Maifeier am Montag, 1. Mai ab 11:00 Uhr am Fischerhäusel ein. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt. Wir freuen uns, an diesem Tag auch unseren Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny bei uns in Ilvesheim begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen zu unserem Bürgermeisterkandidaten finden Sie unter: www.thorstenwalther.de