SPD nominiert Kandidaten zur Kreistagswahl

Veröffentlicht am 28.02.2024 in Ortsverein

Am vergangenen Mittwoch stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Kreistagswahl im Wahlkreis 4 in Edingen-Neckarhausen den Delegierten aus den drei Ortsvereinen aus Ilvesheim, Ladenburg und Edingen-Neckarhausen zur Nominierung vor.

Für den Wahlkreis 4, dazu gehören neben Ilvesheim auch die Gemeinde Edingen-Neckarhausen und die Stadt Ladenburg, stellen sich am 9. Juni 2024 folgende Bewerberinnen und Bewerber nach ihrer erfolgten Wahl durch die stimmberechtigten Delegierten zur Wahl des Kreistags des Rhein-Neckar-Kreises.

1. Thomas Zachler, Polizeihauptkommissar i.R., Edingen-Neckarhausen.

2. Thorsten Walther, Bürgermeister, Ilvesheim.

3. Uta Zahner-Blänsdorf, Realschullehrerin i.R., Ladenburg.

4. Aleksandra Janson, Rechtsanwältin, Edingen-Neckarhausen.

5. Simon Schubert, Software-Entwickler, Ilvesheim.

6. Annette Sauer, Lehrerin, Ilvesheim.

7. Gerhard Kleinböck, Landtagsabgeordneter a.D., Ladenburg.

8. Andreas Daners, Freier Architekt, Edingen-Neckarhausen.

9. Markus Bündig, selbst. Garten- und Landschaftsbauer, Ladenburg.

Die Leitung der Nominierungskonferenz oblag dem Regionalgeschäftsführer des SPD-Regionalzentrums Rhein-Neckar, Herrn Alexander Lucas aus Dielheim. Alle Kandidatinnen und Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt.

In seiner Vorstellungsrede ging Thorsten Walther auf die Gründe ein, die ihn als Bürgermeister zur Kandidatur für den Kreistag bewogen haben. Allen voran die deutlich gestiegene Kreisumlage machen deutlich, wie sehr uns als kleine Gemeinde die Kreisthemen betreffen. Hier gilt es, die Interessen der Gemeinden im Kreistag stark zu vertreten. Wichtige Schnittstellen gebe es auch bei der Weiterentwicklung der Schloßstraße, der ÖPNV-Anbindung und generell bei der Radwege- und Verkehrsentwicklung in Ilvesheim. Als Bürgermeister liege ihm viel an einem guten und effektiven Miteinander zwischen dem Landkreis und der kommunalen Ebene. Simon Schubert und Annette Sauer machten bei ihrer Vorstellung auf die Zuständigkeit des Kreises in vielen weiteren Bereichen, wie z. B. Jugendhilfe und beruflichen Schulen aufmerksam, die unsere volle Aufmerksamkeit verdienen.

Mit dieser hervorragend besetzten Kandidatenliste freut sich die SPD Ilvesheim auf einen spannenden Wahlkampf in diesem Jahr.

Bettina Rüger