Schnäppchenjäger auf dem Festplatz unterwegs

Veröffentlicht am 06.10.2009 in Ortsverein

Das Wetter meinte es auch in diesem Jahr wieder gut mit uns und so waren rund 300 Händlerinnen und Händler gekommen, um auf unserem 27. Flohmarkt allerlei Nützliches und Kurioses anzubieten.

Die Vorbereitungen begannen bereits am Freitag. Es musste das Wirtschaftszelt aufgebaut und die Plätze auf dem Kerweplatz eingezeichnet werden. Richtig los ging es Samstagmorgen vor vier Uhr und eine Stunde später war der Kerweplatz schon fast lückenlos gefüllt. Die ersten Käufer waren auf Schnäppchenjagd und leuchteten mit ihren Taschenlampen in Kisten und Kästen, um vielleicht ein lange gesuchtes Sammlerstück zu ergattern. Kalt war es und erst gegen neun Uhr hatte die Sonne genug Kraft, um die Händler und Besucher gleichermaßen zu wärmen. Deshalb herrschte schon früh großer Andrang am SPD-Zelt, wo fleißige Helferinnen und Helfer Kaffee gekocht hatten und auch die ersten heißen Würste gingen schon in den Morgenstunden über die Theke.
Diese waren auch noch später sehr gefragt, ebenso wie der selbst gebackene Kuchen und die schon traditionellen Hausmacherbrote. Um die Mittagszeit waren die Biertische und Bänke alle besetzt und wir hatten alle Hände voll zu tun. Nochmals vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer; vor allem dem Zelt-Aufbauteam mit Heiner Sigmund, Karlheinz Hartmann, Michael Sommer, Karlheinz Feuerstein, Dieter Bühler und Jochen Sauer. Danke auch an alle Händler, die uns wieder erfreulich wenig Müll liegen ließen; nur so können wir die günstigen Standpreise auch im kommenden Jahr halten.