Jahreshauptversammlung

Veröffentlicht am 18.10.2009 in Ortsverein

Im Mittelpunkt unserer Jahreshauptversammlung am 13. Oktober standen die Neuwahlen des Vorstandes. Zuvor legte aber zunächst der Vorsitzende Dieter Bühler seinen Rechenschaftsbericht ab.

Ein Schwerpunkt des letzten Jahres waren die Kommunalwahlen, so Bühler. Unser Ergebnis sei trotz der neuen Gruppierung, der Ilvesheimer Bürgerliste, ordentlich gewesen. Wir konnten im Gegensatz zur CDU unsere Sitze halten und stellen auch mit Karlheinz Lohnert wieder den ersten stellvertretenden Bürgermeister. Dann ließ er die Veranstaltungen, wie Dusche, Flohmarkt und die Verleihung der Willy-Brandt-Medaille an Willi Schippert, Revue passieren. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit habe auf den Treffen mit den Jugendlichen des JUZ gelegen; man sei ins Gespräch gekommen und diese Treffen sollen beibehalten werden, führte er aus. Am Ende seines Berichts dankte er allen Vorstandsmitglieder und Aktiven des Ortsvereins für ihre Unterstützung. Sein besonderer Dank galt hier Karlheinz Hartmann für das Plakate kleben und aufhängen sowie Heiner Sigmund, Dieter Bühler aus der Deidesheimer Straße, Karin Hoffmann, Monika Ottinger und Doris Schumacher Bode. Den Kassenbericht legte Bernd Bischer ab; nach den Kommunalwahlen gelte es nun, die Kasse für künftige Aktivitäten aufzufüllen. Eine einwandfreie Kassenführung bestätigte Dieter Bühler im Bericht der Revisoren. Im Bericht der AsF ging Regina Zäh auf die erfolgreiche Fortführung der Kinderkinovorstellungen und des Kindertheaters ein. Es habe aber auch Veranstaltungen z.B. zum Thema Patientenverfügung, Vorsorge- und Betreuungsvollmacht mit Dagmar Klopsch-Günter als Referentin und zum Thema ADHS mit Manfred Huber, dem Leiter des Heilpädagogischen Zentrums der Arbeiterwohlfahrt in Heidelberg, gegeben. Über die Arbeit der Gemeinderatsfraktion berichtete Rolf Sauer. Im vergangenen Jahr hätten sich die SPD-Räte intensiv an der Arbeit der verschiedenen Zukunftswerkstätten beteiligt. Die Rücklagen, die durch die Grundstücksverkäufe aus dem Mahrgrund II hätten gebildet werden können, müssten nun vernünftig eingesetzt werden. Man könne nicht alles neu bauen, so Sauer, aber alle Gemeindeeinrichtungen müssten funktionsfähig sein. Des Weiteren ging er auf unseren Antrag auf den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien bei Gemeindeeinrichtungen ein. Hinsichtlich der Hauptschule habe es ein tragbares Ergebnis gegeben, denn die Kooperation mit Edingen-Neckarhausen und Ladenburg und die zukünftige Errichtung einer Werkrealschule in Ladenburg ermögliche allen Ilvesheimer Kindern ab dem nächsten Jahr eine freie Schulwahl. Auch beim ÖPNV werde es durch das neue Linienbündel deutliche Verbesserungen in der Taktzahl, d.h. in der Häufigkeit, in der die Busse verkehren, geben. In seinen weiteren Ausführungen ging er noch auf die geplante Ortskernsanierung in Ilvesheim-Nord, die Entwicklung bei den Friedhöfen und auf das Freizeitgelände in der Neckarschleife ein. Hier gälten weiter die Aussagen, so Sauer, die wir im Kommunalwahlkampf getroffen hätten. Die Neuwahlen, die Franz Jungbluth routiniert leitete, brachten folgende Ergebnisse:
Neuer und „alter“ Vorsitzender bleibt Dieter Bühler und sein Stellvertreter ist Dr. Andreas Güntner. Hauptkassier bleibt Bernd Bischer ebenso wie Regina Zäh Schriftführerin. Zu Beisitzern wurden Doris Hartmann, Rolf Sauer, Dagmar Klopsch-Güntner, Karin Hoffmann, Philipp Kaltschmitt und Doris Schumacher-Bode gewählt. In den letzten Wahlgängen wurden dann noch die Delegierten für die Kreiskonferenz und die Revisoren Dieter Bühler und Annette Sauer gewählt.