Radschnellweg- und Fußweg

Veröffentlicht am 10.11.2022 in Ortsverein

Nach intensiver Bürgerbeteiligung und Beteiligung von Interessenvertretern wurde die Trassenführung durch Ilvesheim für das bevorstehende Planfeststellungsverfahren festgelegt.

Die Trasse führt von Feudenheim kommend entlang der Landstraße bis kurz vor den Lidl und schwenkt sodann ab zum Neckarkanaldamm. Diesen entlang soll sie nach Ladenburg verlaufen.

Bei dieser Trasse warf sich die Frage auf, warum die Trasse nicht gleich nach der Autobahnbrücke auf dem Betriebsweg zum Neckarkanal verläuft. Das hätte den Charme, dass die Kanaldamm-Promenade bis zur BAB-Brücke ausgebaut würde. Große Bedenken gab es dazu aus Naturschutz-Sicht. Wird entlang des Neckarkanals jetzt schon in Gehölzstrukturen eingegriffen, würde die Kurve auf den Damm bei der BAB-Brücke sogar in ein Ausgleichsgebiet erheblich eingreifen, die Summe der Eingriffe wäre zu hoch.

Die jetzt geplante Wegführung (etwa der Feldweg bei Lidl) bringt nach unserer Meinung dagegen Synergieeffekte mit der dort vorhandenen Erschließungsplanung.

Die Oberflächenverdichtungsquote ist etwa gleich.

Für die Radfahrer von Ilvesheim nach Feudenheim (Schulweg) hat die Trasse entlang der Landstraße den großen Vorteil, dass diese optimal für Radfahrer und Fußgänger ausgebaut wird.

Wir können nur hoffen, dass der von FWV und CDU gefasste Gemeinderatsbeschluss, die Trasse entlang der Autobahn zu führen nicht ins Planfeststellungsverfahren einfließt.

Immer informiert durch

Ihre SPD-Gemeinderatsfraktion