Radfahrwege in Ilvesheim

SPD Fraktion im Gemeinderat der Gemeinde Ilvesheim
Sehr geehrter Herr Röhrig,
Sehr geehrte Mitglieder des Fahrradstammtisches
vielen Dank für Ihr Interesse, die Radfahrmöglichkeiten in Ilvesheim zu optimieren. Die Schaffung von Radfahrwegen, deren Sicherheit und Ausschilderung liegt überwiegend im Aufgabenbereich der Gemeinde, vergleichbar mit der Tragung der Straßenbaulast (Gemeinde Kreis- Land- und Bundesstraßen).

Soweit ich als Mitglied des Gemeinderates zurückblicken kann, setzte sich die SPD-Fraktion für die Verbesserung der Fahrradwege ein. Dies geschieht natürlich in unterschiedlicher Intension, auch wie die Prioritäten in der Bevölkerung gesetzt werden. Bereits vor 20 Jahren haben wir für einen Fahrradweg entlang des Neckars bei der Seckenheimer Straße gekämpft und haben uns mit der Genehmigungsbehörde bei Gericht auseinandergesetzt, der Naturschutz erhielt damals den Vorrang.

Aus dieser Zeit stammt auch das erste Radwegekonzept für Ilvesheim, das leider für viele Jahre in der Schulbade verschwand. Erst mit der Sanierung der Neckarkanalbrücke erinnerte man sich an die Radweglücke von Süd nach Nord. Das Land war bereit diese im Bereich Seckenheimer Straße und Brücke zu schließen. Im Bereich Feudenheimer Straße muss dies in Verbindung mit der Ortskernsanierung erfolgen.

Weiter steht im Kommunalwahlprogram der SPD Ilvesheim, der Ausbau des Kanalweges nördliche Seite zur Promenade für Fußgänger und Radfahrer mit Anschluss bis Mannheim. Ergänzung der Nord-Süd Verbindung und Beschilderung. Mittel aus dem Sanierungsprogramm sollen nun diese Vorhaben ermöglichen, während Mittel aus dem Programm Wege an Bundeswasserstraßen derzeit wohl nicht zur Verfügung stehen.
Ein altes Anliegen ist die Kennzeichnung der Radwege für überörtliche Nutzer und die Nutzung der landschaftlich- und ortsspezifisch herrlichen Dammwege. Das Problem, um die Dammwege als Radwege auszuzeichnen, müssen diese verbreitert werden. Für den Sommerdamm sind im Haushaltsplanentwurf hierfür Mittel vorgesehen(nicht zum ersten Mal). Wir müssten nun Wert darauf legen, dass die Maßnahme auch durchgezogen wird.

Weiter stehen Mittel im Haushalt für Feldwegsanierung, die sinnvoll eingesetzt Fahrradfahrern und Fußgängern zu Gute kommen können.

Ich zeige Ihnen dies alles auf, damit sie sehen, dass einer kontinuierlichen Verbesserung des Radwegenetzes weder mangelnde Mittel noch fehlender politischer Wille entgegenstehen, es sind vielmehr immer neue aktuelle Kommunalthemen und Aufgaben die plötzlich Priorität haben und die begrenzte Leistungskraft einnehmen.

Werden allerdings von einer Interessengruppe aus der Bürgerschaft begründete Forderungen für den Bereich eingebracht, werden diese i.R. die Unterstützung unserer Fraktion finden und haben gute Chancen umgesetzt zu werden. Wir freuen uns auf konkrete Vorschläge aus Ihrer Gruppe.
Rolf Sauer
Raktionsvorsitzender