Junge SPD-Mitglieder organisierten gelungene Jahresfeier

Veröffentlicht am 08.07.2012 in Ortsverein

Schon bei der Begrüßung durch Philipp Kaltschmitt wurde deutlich, dass diese Jahresfeier anders als sonst ablaufen würde. Bettina Zäh, Isabelle Bühler und Simon Schubert begrüßten die Gäste derweil mit einem Glas Sekt. Die vier „Jungen“ hatten die Initiative ergriffen und hatten die Jahresfeier der SPD Ilvesheim modernisiert – und landeten einen Volltreffer. Bei allen Gästen, darunter Bundestagsabgeordneter Lothar Binding und Landtagsabgeordneter Gerhard Kleinböck, kam die Feier sehr gut an. Am Grill wendete der stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Dr. Andreas Güntner gekonnt Steaks, Würstchen und Schafskäse. Zum Abschluss des köstlichen Mahls gab es neben dem Nachtisch einen „Caipi“.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte der Ortsvereinsvorsitzende Dieter Bühler Rosi Michelmichel ehren. In einer launischen Laudatio, vorgetragen vom Bundestagsabgeordneten Lothar Binding, war zu erfahren, dass Rosi Michelmichel bei ihrem Eintritt in die SPD am 1. August 1987 Betriebsrätin bei Hochtemperatur Reaktorbau war. Ihr Vater war damals schon 40 Jahre SPD-Mitglied.

Für 40 Jahre konnte das Duo Binding-Bühler gleich drei SPD-Mitglieder ehren. Karlheinz Feuerstein war bei seinem Eintritt am 1. Mai 1972 bereits seit 1971 Gemeinderat und wurde von Urgestein Willi Schippert überzeugt, in die SPD einzutreten. Für seine vielen Verdienste rund um die SPD und die Gemeinde ist Feuerstein seit 2011 Träger der Ehrennadel der Gemeinde Ilvesheim. Zum 1. Mai 1972 trat auch Heinrich Riehm in die SPD ein, IG Metall und Walter Spagerer brachten den letzten Schub zum Eintritt. Riehm ist überzeugter Sozialdemokrat und stolz in der SPD zu sein. Für Regina Zäh war die familiäre Tradition der Grund für den Eintritt in die SPD schon als Jugendliche zum 1 Oktober 1972. Besonders überzeugt hat sie die „Persönlichkeit“ Willy Brandt. Ab dem Eintritt konnte sie endlich in der SPD mit entscheiden. Zäh ist Gemeinderätin seit 1999, Kassiererin der AWO, Vorsitzende der AsF Ilvesheim und war 11 Jahre lang Ortsvereinsvorsitzende der SPD. Der amtierende Vorsitzende freute sich ganz besonders, seine Vorgängerin für 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft zu ehren.

Dieter Bühler