Platanen nicht fällen

Veröffentlicht am 19.11.2013 in Kommunalpolitik

Für den Erhalt der Platanen in der Schlossstraße spricht sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat aus. Einen Brief an Bürgermeister Andreas Metz schrieb Fraktionsvorsitzender Rolf Sauer am 11.11.2013.

Die SPD-Fraktion ist der Meinung, dass die großen Bäume im Ortszentrum einen Ortsbild prägenden Charakter haben. Darüber hinaus haben die Platanen im Bereich des Rathauses auch historische Bedeutung, so war an der „Plat“ (Platane) ein Treffpunkt der Bewohner des alten Orts. Informiert wurden der Technische Ausschuss und der Verwaltungsausschuss jeweils in der Sitzung. Ausführlicher wurde am 11.11.2013 im Mannheimer Morgen berichtet. So soll störendes Wurzelwerk die sofortige Fällung notwendig machen. Als sachliche Grundlage zur Meinungsbildung fordert die SPD-Fraktion das Gutachten eines Sachverständigen, das über den Grad der Schädigung, die voraussichtliche Lebensdauer und zu Maßnahmen zur Erhaltung der Standsicherheit Aussagen macht.

Dieter Bühler