Philipp Kaltschmitt ist neuer Gemeinderat für die SPD

Veröffentlicht am 15.12.2015 in Fraktion

Als geborener Schwabe ist Philipp Kaltschmitt bereits im Alter von einem Jahr nach Ilvesheim gezogen und hat den Ort seitdem nicht mehr verlassen. Sport war schon immer ein wichtiger Teil seines Lebens. Meist hat er als Jugendlicher die vielen Angebote genutzt, die in Ilvesheim angeboten werden. Fußball bereitet ihm den meisten Spaß. Er ist bei dieser Sportart geblieben und spielt in der Privatmannschaft der Spielvereinigung 03 Ilvesheim.

Bereits als Teenager hatte Philipp Kaltschmitt Interesse an Politik. Er war zum Beispiel Mitglied bei der Gruppierung "Mannheimer Schüler gegen rechts".

Philipp Kaltschmitt sagt dazu: „Da ich bemerkt habe, dass meine Intentionen mit den Zielen der SPD konform gingen, habe ich mich am 18.09.2009 dazu entschieden in diese Partei einzutreten. Zeitnah bin ich auch zum Beisitzer im Vorstand gewählt worden und inzwischen auch, zusammen mit Simon Schubert, stellvertretender Vorsitzender der SPD Ilvesheim“.

 

Als gelernter Speditionskaufmann arbeitet er inzwischen bei einem Industriebetrieb in Mannheim, wo er für die Logistik des Unternehmens verantwortlich ist. Nebenbei absolviert er noch ein Studium zum Betriebswirt im Bereich Marketing und Absatzwirtschaft.

 

„Als langjähriger Bürger Ilvesheims liegt mir dieser Ort sehr am Herzen und in meiner neuen Aufgabe im Gremium des Gemeinderats möchte ich eine Stütze für eine weiterhin hohe Lebensqualität sein“, so Kaltschmitt.

 

Der Verpflichtung von Philipp Kaltschmitt vorausgegangen war der Verzicht von Sonja Münch, die aus persönlichen, familiären Gründen das Amt nicht angetreten hat. Diese Gründe hatten sich im Laufe der Vorbereitung auf die Gemeinderatswahl entwickelt.

 

Dieter Bühler