Nachbarschaftshilfe ab dem 01. Juli im „Standby-Modus“

Veröffentlicht am 06.07.2020 in Ortsverein

Vor mehr als drei Monaten hat sich aus den Reihen der jungen Mitglieder der SPD-Ilvesheim die Nachbarschaftshilfe gebildet.

Nachbarschaftshilfe ab dem 01. Juli im „Standby-Modus“

Vor mehr als drei Monaten hat sich aus den Reihen der jungen Mitglieder der SPD-Ilvesheim die Nachbarschaftshilfe gebildet. Es war die Zeit, in der die Infektionszahlen bundesweit sprunghaft anstiegen und alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen waren, ihr soziales und gesellschaftliches Leben auf ein Minimum zu reduzieren. Gerade für unsere älteren und alleinstehenden Mitbürgerinnen und Mitbürger war dies eine äußerst belastende Zeit. Um ihnen ein Stück weit beizustehen, haben unsere jungen SPD-Mitglieder ein breites Netzwerk aus freiwilligen Helferinnen und Helfern in Ilvesheim aufgebaut.

Die arbeitsreichste Phase war für die Nachbarschaftshilfe sicherlich der Monat April und die Zeit rund um Ostern. In diesen Wochen hat die Nachbarschaftshilfe regelmäßig 25 Personen aus Ilvesheim mit Einkäufen und Botengängen unterstützt. Hinzu kamen die wöchentlichen Großeinkäufe für die Bürgerhilfe Ilvesheim sowie die Verteilung von gespendeten Masken. Am Ende gab es tatsächlich noch viel mehr Helferzusagen, die wir nicht alle in Anspruch nehmen konnten. Bis heute sind die Rückmeldungen zur Nachbarschaftshilfe durchweg positiv, was uns als Ortsverein sehr freut.

Trotz aller Rückschläge in einigen Landkreisen hat sich die Gesamtsituation in Deutschland erfreulicherweise nun merklich entspannt. Seit Anfang des Monats ist es an der Telefonhotline der Nachbarschaftshilfe auch spürbar ruhig geworden. Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen entschieden, ab dem 01. Juli in einen „Standby-Modus“ zu gehen. Sollte sich die Situation im Herbst wieder zuspitzen, könnte das geschaffene Netzwerk aber jeder Zeit wieder „aktiviert“ und zur Unterstützung aufgerufen werden.

Danke an die Koordinatoren/-innen

An dieser Stelle möchten wir uns als Ortsverein ganz herzlich bei unseren drei Mitgliedern Jan Brüning, Bettina Rüger und Thorsten Walther für die Koordination der Nachbarschaftshilfe bedanken. Mit viel Engagement und Herzblut haben die drei in kürzester Zeit ein breites Netzwerk aus Ilvesheimer Bürgerinnen und Bürgern aufgebaut und die Unterstützung koordiniert. In Zusammenarbeit mit unseren Ortsvereinsvorsitzenden Pinar Karacinar-Gehweiler und Simon Schubert konnten alle anderen Parteien und Gruppierungen für die Initiative gewonnen werden. Allen Privatpersonen und Organisationen sei an dieser Stelle noch einmal für die spontane Mitarbeit und Unterstützung gedankt. Gemeinsam und solidarisch konnte mit der Nachbarschaftshilfe ein positives Zeichen in einer schwierigen Zeit gesetzt werden.

Rolf Sauer

Die Koordinatoren/-in der Nachbarschaftshilfe: Thorsten Walther, Bettina Rüger und Jan Brüning