Mehr Bäume für Ilvesheim

Veröffentlicht am 26.04.2015 in Ortsverein

Rechtzeitig vor dem internationalen Tag des Baumes am 25.04.2015 hat die SPD-Ilvesheim durch den nachstehenden Antrag die Bereitschaft gezeigt ihre Initiative „mehr Bäume für Ilvesheim“ aktiv fortzusetzen.

Nach Zustimmung des Gemeinderats wäre es schön, wenn zu Beginn des Gemeindejubiläums viele neue Spendenbäume in Ilvesheim Wurzeln schlagen könnten, zur schrittweisen Realisierung der Biotopvernetzungsplanung und Aufwertung der Naherholung in unserer Gemeinde.

Forstsetzung des Baum- und Gehölzlehrpfades an der Mahrhöhe

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Metz,

sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

im Jahr 2011 wurde auf Antrag der SPD-Gemeinderatsfraktion und durch Beschluss des Gemeinderates mit der Anlage eines Baumlehrpfades durch Spenden aus der Bürgerschaft begonnen.

Die Aufrufe und Koordination übernahm der SPD-Ortsverein als Initiator. Rund 30 Bäume konnten entlang der Ostseite des Weihers Mahrhöhe gepflanzt werden. Auch die Kosten für Lehrtafeln und Beschilderung wurden durch einen Spender getragen. Die Anlage erweckte großes Interesse, so dass sie 2014 um 44 weitere Spendenbäume erweitert wurde.

Auch hier stand für die Kosten der Lehrtafeln und die Ausschilderung (Klassenzimmer) eine Spenderin bereit.

Um den Zielen der Biotopvernetzung und der Forderung aus der Zukunftswerkstätte nach mehr Bäumen gerecht zu werden, schlagen wir vor, im Gemeindejubiläumsjahr 2016 die Anlage in den Nordosten Richtung Vogelgehölz zu erweitern. So würden das Wäldchen Weiher und das Vogelgehölz durch eine Baumanlage verbunden werden, was eine Aufwertung für Natur- und Naherholung bedeuten würde. Die Spendentafeln sollten durch einen Hinweis auf das Gemeindejubiläumsjahr erhalten. Der SPD-Ortsverein würde für den Aufruf und die Organisation wieder zur Verfügung stehen.

Die SPD-Fraktion beantragt, dass der Gemeinderat beschließen möge, den Baumlehrpfad durch Spendenbäume mit Baumtafeln (200,00 €) in Richtung Vogelgehölz zu erweitern.

Rolf Sauer, Fraktionsvorsitzender