Erster Mai im Park – Einladung

Veröffentlicht am 12.04.2015 in Ortsverein

Es hat schon Tradition, dass der SPD Ortsverein Ilvesheim zum „Ersten Mai im Park“ einlädt. Tradition heißt nicht jedes Jahr gleich. Spannend für die Verantwortlichen des SPD Ortsvereins ist jedes Jahr die Frage: „Wie wird das Wetter? Wird es regnen?“ Letztes Jahr hatte es zeitweise in Strömen geregnet. Unter großen Schirmen und Partyzelt war es aber gut auszuhalten und bei der Mairede von Gewerkschaftssekretär Benedikt Hummel von der von der IG Metall waren alle Tische und Bänke besetzt. 

Hummel begann seine Rede mit dem Motto des 1. Mai als Tag der Arbeit -  „Gute Arbeit. Soziales Europa“. Wir demonstrieren am 1. Mai, um uns für die Würde der arbeitenden Menschen einzusetzen, führte er aus. Der flächendeckende gesetzliche Mindestlohn von € 8,50, für den sich die Gewerkschaften seit 2002 einsetzen, war ein weiteres Thema.

 

Für die Mairede 2015 konnte der Vorsitzende unseren Landtagsabgeordneten Gerhard Kleinböck gewinnen. Bei hoffentlich gutem Wetter dürfen sich die Gäste außerdem auf feine Erbsensuppe mit Würstchen von Dagmar Klopsch-Güntner und auf Kaffee und selbstgebackenen Kuchen freuen. Die Veranstaltung beginnt um 11:00 Uhr im Park beim Fischerhäusel. Der Aufbau beginnt um 10:00 Uhr.

 

Dieter Bühler