Kunstwerke aus alten Skateboards beim SPD-Ferienprogramm

Veröffentlicht am 04.09.2023 in Ortsverein

Im Rahmen des Ilvesheimer Ferienprogramms gestalteten am Samstag, 5. August mehr als 30 Kinder beim Skateboard-Upcycling im JUZ aus alten Skateboards neue Kunstwerke. Aufgrund der großen Nachfrage waren auch in diesem Jahr die Plätze der SPD organisierten Veranstaltung wieder schnell ausgebucht. Um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine Teilnahme am Workshop zu ermöglichen, haben wir zwei Durchgänge angeboten. Unter dem Motto „Nachhaltige Verwendung von Ressourcen“ begrüßten Gemeinderätin Julia Weiss und Workshopleiter Florian Thirolf die jungen Handwerker. Die Kinder erklärten anhand von Fotos den Werdegang des Rohstoffs Holz: ein Baum wächst, wird gefällt, wird zu beispielsweise einem Skateboard verarbeitet. Bei mehr oder weniger aufregenden Stunts mit dem Board kann dies auch brechen und landet dann in der Regel im Müll. Bei Florian Thirolf werden die defekten Skateboards wieder verwertet, ganz nach dem Motto des Mischlingswelpen Rocky aus der beliebten Kinderserien PAW Patrol: „Nichts verschwenden, wiederverwenden!“

Die Kinder erhielten eine Einweisung in Arbeitsschritte, Materialien und Werkzeuge und teilten sich in zwei Gruppen auf. Draußen begannen die einen aus vorbereiteten Rohlingen der alten Skateboards individuelle Einzelstücke herzustellen und schliffen diese mit viel Durchhaltevermögen mit drei verschiedenen Schleifpapieren. Bis der Rohling eine glatte Oberfläche und Abrundungen an den Kanten bekam, entstand viel Staub, der von den Kindern mit viel Freude mithilfe eines Handstaubsaugers beseitigt wurde.

Mit Unterstützung von SPD-Mitgliedern wurde in der anderen Gruppe fleißig mit Laubsägen gesägt. Die Kinder entwickelten zuvor ihre eigenen Ideen, zeichneten diese vor, übertrugen diese auf das „Skateboard-Holz“ und bewiesen beim Sägen dann viel Geduld und Durchhaltevermögen.
An der nächsten Station trafen sich beide Gruppen bei Florian Thirolf zum Bohren wieder. Jedes Kind durfte mit dem Akkuschrauber in sein gefertigtes Einzelstück ein Loch bohren, welches je nach Weiterverarbeitungswunsch gerade oder schräg gebohrt werden musste. Je nach Wunsch wurde dann aus dem aufgewerteten Skateboardstück ein Schlüsselanhänger, Armband oder Halskette. Fleißig machten sich die Kinder an weitere Werke und gestalteten auch für Eltern, Geschwister etc Kunstwerke, die sie am Ende des Workshops stolz präsentierten.

Wir danken Florian Thirolf für die gelungene Durchführung! Ein großes Dankeschön geht auch an alle Helferinnen und Helfer des Ortsvereins für Bewirtung, Auf- und Abbau und für die tatkräftige Begleitung der Kinder beim Handwerken: Karin Diercksen, Andreas Güntner, Dagmar Klopsch-Güntner, Bernd Stezycki, Eva Walther und Julia Weiss. Bedanken möchten wir uns auch beim JUZ-Team für die Bereitstellung der Räume!