Kabarett Dusche am 28.01. in Ilvesheim – Vorverkauf gestartet

Veröffentlicht am 11.01.2023 in Ortsverein

Das Mannheimer Kabarett Dusche gilt -1976 gegründet- als eines der ältesten Kleinkunstensembles der Republik. Dieses heute dreiköpfige Satireteam mit Wolfgang Schmitter, Josefine Lössl und Hans Georg Sütsch hat ein großes Jubiläum, es feiert mit „Schnurz … das 50. Programm!“ sein 50. Jubiläum. Premiere war in der Klapsmühl’ am Rathaus nach zwei coronabedingten Verschiebungen im Oktober des letzten Jahres. Das macht sicher den Mitgründer Wolfgang Schmitter, der im letzten November 75 Jahre alt wurde, stolz und nachdenklich. Wie es eben so ist, wenn „sein“ Kind 50 wird.

„Schnurz“. Dieser Ausdruck taucht 1831 in dem Wörterbuch „Der flotte Bursch“ auf und stellt die Redensart Es bleibt sich schnurz auf, die mit „Es bleibt sich gleich“ übersetzt wird. Der Ursprung des Wortes ist unklar, im Grimm’schen Wörterbuch wird vermutet, dass es mit dem noch 1557 beim Dichter Jörg Wickram belegten schnarz „rauh, barsch“ verwandt sei.

Wie dem auch sei, das ist schnurz. Und so sieht es die Dusche auch selbst. Sie sagt über ihr Jubiläumsprogramm:

49 Programme lang war die Kabarett-Welt noch in Ordnung, denn die Un-Ordnung der Welt zeigte sich satire-kompatibel. Die ambitionierte Witze-Währung war stabil, die Schuldigen brettl-gerecht darstellbar, und das Lachen befreiend. Und so überschaubar das Weltgeschehen war, so deutlich waren auch die Programm-Titel: zeitgeist-geeicht und multipel interpretierbar!

Mit einem festen ideologischen Standpunkt, da ließ sich jede noch so zweifelhafte Welt aus ihren starren Angeln heben, und Appläuse wie auch Beifälle von der falschen Seite ließen sich noch rückstandsfrei wegatmen. Aber – das war einmal! Die Gedankengebäude haben inzwischen Setzungsrisse. Die Weltanschauungen korrodieren. Die Standpunkte mäandern. Wie also soll da ein in allen Ehren ergrautes Kabarett-Ensemble noch angemessen reagieren? Mit pittoresken Protestplattitüden? Mit radikal pointierten Untergangsgesängen? Oder aber mit einem trotzig in den Äther gerufenen – Schnurz!?

Das sollte nicht schnurz sein. Sehen Sie sich dieses Programm einfach an.

Im Feuerwehrgerätehaus am 28.01.2023. Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es bei der „Ilvese Post“ in der Schlossstr. 21.

Dagmar Klopsch-Güntner