Ehrungen im Jahr 2022

Veröffentlicht am 07.12.2022 in Ortsverein

Die SPD ist eine Mitmachpartei. Sie lebt vom Engagement und dem Herzblut von über 400.000 Menschen. In diesem Jahr durfte der SPD-Ortsverein Ilvesheim drei Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren. Die Ehrungen fanden zum Teil schon bei unserer diesjährigen Jahresfeier im Aurelia Sängerheim statt. Als Gäste durften wir an diesem Abend unseren Landtagsabgeordneten Sebastian Cuny, Kreisrat Thomas Zachler, sowie unsere Gemeinderatsfraktion und zahlreiche SPD-Altgemeinderätinnen und -räte begrüßen. Freuen durften wir uns über den Besuch von Andrea Schröder-Ritzrau, der Kreisvorsitzenden der SPD Rhein -Neckar, sowie über den neuen Vorsitzenden der SPD Edingen-Neckarhausen, Wolfgang Jakel.

Für seine 50-jährige Mitgliedschaft wurde Karlheinz Feuerstein geehrt. Von 1971 bis 1997 war der Jubilar 26 Jahre Mitglied des Gemeinderats. Dafür erhielt er die Ehrenmedaille des Gemeindetags Baden-Württemberg. Für sein herausragendes Engagement für unsere Gemeinde erhielt Karlheinz Feuerstein 2011 auch die Ehrennadel der Gemeinde Ilvesheim. Gewürdigt wurden seine Verdienste als langjähriger Vorsitzender des Gutachterausschusses, Gemeinderat und Mitglied des Technischen Ausschusses. Auch im sportlichen Bereich war Karlheinz stets engagiert und wurde 2013 zum Ehrenmitglied der Spielvereinigung ernannt.

Hannelore Klopsch erhielt die Ehrung für ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der Sozialdemokratischen Partei Deutschland. Schon seit vielen Jahrzehnten gehört Hannelore zur SPD-Familie, auch ohne formale Mitgliedschaft. Mehr als 26 Jahre hat sich ihr Ehemann Siegfried Klopsch als sozialdemokratischer Gemeinderat für die Belange der Gemeinde eingesetzt. Ihre Tochter Dagmar Klopsch-Güntner blickt bereits auch auf eine mehr als zwanzigjährige Gemeinderatstätigkeit. Im vergangenen Jahr durfte Hannelore ihren 90. Geburtstag feiern. Trotz des hohen Alters ist sie weiterhin tatkräftig mit dabei und unterstützt, wo sie kann.

Die Urkunde zum 10-jährigen Jubiläum durften wir auch Sonja Münch überreichen. Für manchen ist Sonja eigentlich auch schon viel länger in der SPD, der formale Antrag erfolgte dann im Jahr 2012. Als Vorsitzende der AWO Ilvesheim ist Sonja Münch immer offen für Kooperationen zwischen den beiden Ortsvereinen. So konnten wir in diesem Jahr einen gemeinsamen Stand beim Heinrich-Vetter-Jubiläum ausrichten. Freuen dürfen wir uns regelmäßig über ihre hervorragenden Kuchen, die sie für die vielen Veranstaltungen der SPD Ilvesheim beisteuert. Da Sonja an der Jahresfeier verhindert war, überbrachte unser Ortsvereinsvorsitzender Thorsten Walther die Ehrung persönlich.

Neben der Urkunde ehrhielten alle Geehrten einen guten roten Tropfen von der Bergstraße sowie eine Auswahl an Pralinen. Wir gratulieren allen Jubilaren recht herzlich und bedanken uns für ihre jahrzehntelange Treue.

/Bettina Rüger